#StayCreativeAtHome: Mit Adobe Distanzen kreativ überbrücken + Productions jetzt neu für Premiere Pro

Was sind das eigentlich für merkwürdige Zeiten, in denen wir gerade leben. Wer hätte damit gerechnet, dass wir so eine Veränderung unseres gesamten Lebens aufgrund einer weltweiten Pandemie jemals miterleben werden?! Weltweit dürfen die Menschen nicht mehr einfach so auf die Straße, in größeren Gruppen schon gar nicht, Schule und Arbeit findet zuhause in den eigenen vier Wänden statt und jeder Einzelne ist davon gerade persönlich betroffen. Die große Frage ist: wie schaffen wir es, eine gesunde Kommunikation und eine Zusammenarbeit unter diesen Umständen am besten zu meistern? Nun, außergewöhnliche Situationen erfordern kreative Lösungen und wie gut ist es da doch eigentlich, dass man als Adobe Creative Cloud-Kunde sowieso schon immer einen Schritt weiter war, weil: man arbeitet in der Cloud, bei Bedarf auch gerne miteinander.

Creative Cloud-Zugänge bis zum 17. August kostenlos nutzen!

Bis zum 31. Mai 2020 können Schüler, Auszubildende und Studierende kostenlos mit den Adobe Produkten der Creative Cloud arbeiten, solange die entsprechenden Bildungseinrichtungen über gerätegebundene Lizenzen für Creative Cloud verfügen, Schüler können sich dann privat registrieren und Schul-gebundene Lizenzen am eigenen Schreibtisch nutzen.

Ich selbst arbeite schon seit 15 Jahren mit Adobe Photoshop (für alle Grafiken für WHUDAT, Vorschaubilder, Daily Fratze etc.), ich bearbeite meine Podcasts mit Adobe Audition und ich schneide meine Vlogs und sonstiges Videomaterial mit Premiere Pro und After Effects. Bis zum 17. August stehen uns Einzelanwendern jetzt sämtliche Funktionen von Adobe Team Projects kostenlos zur Verfügung! Das heisst, man kann weiterhin und trotz räumlicher Distanz im Team an Video-Projekten arbeiten und auch Kollegen, die sonst keine Creative Cloud-Anwendungen nutzen, können jetzt ganz einfach mit ihren Teams im Austausch bleiben, dafür verzichtet Adobe für die kommenden 50 Tage auf sämtliche Gebühren für zusätzliche Lizenzen, wie geil ist das denn?!

Productions ist ab sofort in Premiere Pro verfügbar!

Habt Ihr schon von den Tools des Productions-Set gehört? Ihr könnt damit Eure Projekte effizient verwalten oder Assets zwischen verschiedenen Projekten ganz einfach tauschen und organisieren. Wie Ihr wisst, werden und wurden zahlreiche Blockbuster mit Premiere Pro geschnitten, auf dem Sundance Film Festival wurden in diesem Jahr mehr Filme denn je mit Premiere Pro erstellt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass bei der Entwicklung der neuen Funktionen für Productions von Anfang an das Feedback und natürlich auch neue Ideen von Top-Filmemachern mit einbezogen wurden, erste Versionen dieser neuen Technologie kamen bereits in Blockbustern wie “Terminator: Dark Fate” und “Dolemite is My Name” zum Einsatz. Hier haben wir ein Video, in welchem Productions sehr schön und einfach erklärt wird:

Größere Projekte im Radaktionsteam mit Productions verwalten

Gerade größere und komplexe Projekte lassen sich mit Productions in kleinere Pakete unterteilen. Nehmen wir an, ein Redaktionsteam arbeitet an einem Film und möchte seinen Workflow um Reels und Szenen herum planen. Oder man möchte Serien nach Staffeln gruppieren, um dann einfacher auf einzelne Episoden zurückgreifen zu können, um Elemente wie Titelsequenzen oder Tonspuren herauszuschneiden und an anderer Stelle noch einmal verwenden zu können. Als Agentur hat man zudem die Möglichkeit, sehr schnell auf Materialien unterschiedlicher Projekte von unterschiedlichen Kunden zuzugreifen, man kann dem Kunden quasi im Handumdrehen ein Update geben.

Und wer sich hier Gedanken zum Thema Sicherheit macht: Keine Sorge, als Anwender hat man mit Productions jederzeit die volle Kontrolle über die Inhalte. Nichts wird ungefragt in die Cloud geladen, es sei denn, man entscheidet sich aktiv dafür. Man kann also auch komplett ohne Internetverbindung arbeiten, wenn man sich dadurch besser fühlt. William Shakespeare hat König Lear (“The Tragedy of King Lear”) Anfang des 17. Jahrhunderts in Quarantäne während der Pest geschrieben und ich bin schon gespannt, was wir später als Kulturgut aus dieser aktuellen Zeit so alles vorzuweisen haben werden. Also – nutzt die Gunst der Stunde, bleibt kreativ, gesund und zuhause!
___
[In Kooperation mit Adobe]

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.