Sinneswahrnehmungen: Eine kraftvolle spirituelle Praxis, die überall angewendet werden kann

Ein ganz einfacher, spiritueller Trick, der überall anzuwenden ist um jederzeit in den jetzigen Moment zurückzufinden: Die Wahrnehmung der Sinneswahrnehmungen. Also nicht über die Sinne zu sprechen oder sie in irgendeiner Art zu zu bewerten, sondern einfach nur fühlen, dass sie da sind. Das kann jederzeit gemacht werden, Eckhart Tolle schlägt vor, es immer in Zeiten des Wartens anzuwenden, anstatt zu viel nachzudenken oder – noch schlimmer – ständig das Handy rauszuholen und zu schauen, ob man irgendwas verpasst hat (Spoiler: habt ihr nie!).

Woher weisst du, ob deine rechte Hand noch vorhanden ist?

Ich möchte Euch an dieser Stelle meinen Trick verraten, den ich auch von Eckhart Tolle in einem anderen Teaching bekommen habe. Die Frage: Woher weisst du, ob deine rechte Hand noch vorhanden ist, ohne sie anzuschauen und ohne sie zu bewegen. Du fokussierst Dich (am besten mit geschlossenen Augen) auf Deine Hand, versuchst sie zu spüren. Das mag am Anfang vielleicht etwas länger dauern, mit der Zeit und etwas Übung geht es dann aber schneller.

Man fühlt die Hand, indem man sein Bewusstsein hierhin verlagert, die Hand fängt an, leicht zu kribbeln. Dann macht man Gleiches mit der linken Hand, man kann es auch auf die Unterarme oder den gesamten Arm ausdehnen. Dann macht man es mit beiden Armen zusammen, um im Anschluss den Fokus woanders hin zu verlegen, beispielsweise auf die Füße/Beine. Der Vorteil hierbei ist, dass man nicht denken muss, es ist nicht mehr genug Bewusstsein (= “Consciousness”) für das Denken übrig, man wird also sehr ruhig und ohne es zu merken ist man sofort im jetzigen Moment angekommen.

Darüber hinaus: eine kraftvolle Übung, um einzuschlafen

Diese Praxis ist außerdem eine kraftvolle Übung, um schneller einzuschlafen. Wenn ich merke, dass ich in der Nacht nicht zur Ruhe komme, weil Gedanken am kreisen sind (war jahrelang ein großes Problem bei mir), dann atme ich dreimal tief ein, beim Ausatmen entspanne ich immer mehr. Nach den Atemzügen mache ich die o.g. Praxis, ich leite mein Bewusstsein durch meine Körper und in den meisten Fällen schlafe ich noch während dieser Praxis ein. So einfach das auch klingt, genau so effektiv ist es auch. Eine tiefe, spirituelle Praxis für innere Ruhe, inneren Frieden und einen tiefen Schlaf.

The Deepest Spiritual Practice | Eckhart Tolle

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.