Sapiens: A Brief History of Humankind by Yuval Noah Harari // Video + Audiobook

Wenn ich einmal kurz um 564 Minuten Eurer Aufmerksamkeit bitten darf: hier ist “Sapiens – Eine kurze Geschichte der Menschheit” vom Historiker Yuval Noah Harari, welches bereits 2014 erschien und sich weltweit (übersetzt in 50 Sprachen) bis jetzt über 10 Millionen Mal verkauft hat.

Den Menschen gibt es gerade einmal 0,0005% der gesamten Zeitspanne bis heute

Das Buch beschäftigt sich mit der Zeitspanne seit dem Urknall (vor 13,8 Milliarden Jahren) mit der Geschichte der Menschheit, die mit 70.000 Jahren gerade einmal 0,0005% des gesamten Zeitraumes bis heute abdeckt. Es geht um die Entwicklung der Menschheit von ihren ersten Anfängen bis zur heutigen Zeit, der Autor geht basierend auf den Kenntnissen aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen den größten Fragen der Menschheit nach. Ist der Mensch also wirklich die Krone der Schöpfung, wie sehr viele sehr schlichte Menschen es behaupten, oder ist er vielmehr der Schrecken des Ökosystems?

Audiobook oder Video-Zusammenfassung – Deine Wahl

Wer wie ich zu faul unkonzentriert für’s Lesen ist, der hat hier und jetzt die Möglichkeit, sich entweder die vollen 564 Minuten (als Spotify Podcast) oder – wer’s noch eiliger hat – sich die 42-minütige Zusammenfassung auf Youtube anzuschauen, was ich gemacht habe und trotzdem jetzt Jeder/m erzählen werde, ich hätte es gelesen *hrmhrm*.

Über das Wissen aus dieser Dreiviertelstunde sollte m.E. jeder Mensch verfügen, es sollte als Grundlage jeder Diskussion/Debatte herhalten, die irgendwas mit dem Thema “Mensch” zu tun hat; und das sind ja nicht wenige. Ich bin es so satt, mit trottelgesichtigen Schwurblern zu diskutieren, die von all dem hier keine Ahnung haben und selbst beim Konsum des Buches, des Audiobuches oder des Videos nicht wirklich verstehen, wie winzig klein und unbedeutend der Mensch eigentlich ist und wie winzig klein und unbedeutend erst die Gedanken des Einzelnen sind. So gesehen – schaut es Euch an, teilt es und … fangt bitte an zu meditieren, ich liebe euch.

‘Interesting and provocative… It gives you a sense of how briefly we’ve been on this Earth’Barack Obama

“What makes us brilliant? What makes us deadly? What makes us Sapiens? Yuval Noah Harari challenges everything we know about being human in the perfect read for these unprecedented times. Earth is 4.5 billion years old. In just a fraction of that time, one species among countless others has conquered it: us. In this bold and provocative book, Yuval Noah Harari explores who we are, how we got here and where we’re going.”

Sapiens: A Brief History of Humankind – Full audiobook – by Yuval Noah Harari

Sapiens: A Brief History of Humankind by Yuval Noah Harari

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.