Rupert Spira: Erleuchtung ist keine exotische Erfahrung // Video

Erleuchtung Rupert Spira

Ich habe mich sehr über dieses Video von dem spirituellen Lehrer, Philosophen und Autor Rupert Spira gefreut. Er erklärt auf sehr ruhige und sehr einfache Weise, was es mit der “Erleuchtung” (also dem Erwachen, Enlightenment) auf sich hat. Er erklärt, dass es eben keine absolut exotische Erfahrung ist, sondern eigentlich die Leichteste, die man sich vorstellen kann. Es fehlt halt einfach zu oft die Bereitschaft, den konditionierten Geist ruhig zu stellen. Nicht zu denken und nicht zu versuchen, alles immer intellektuell zu ergründen.

Enlightenment, das Erleuchtetsein, was ist das eigentlich?

Wie kann man es erreichen und was kann man tun, um den Prozess des Erwachens zu unterstützen, um endlich die Suche nach Erleuchtung zu beenden? Rupert Spira, ein englischer spiritueller Lehrer, Philosoph und Autor, gibt in seinem Video “Enlightenment Is Not an Exotic Experience” Antworten auf diese Fragen. Für Rupert Spira ist die Erleuchtung einfach die Erkenntnis der Natur des eigenen Seins. Es geht um das gewöhnliche, intime, offensichtliche und vertraute Sein, das es jedem von uns ermöglicht, mit absoluter Sicherheit zu sagen: Ich bin. Es geht nicht um irgendein außergewöhnliches, mystisches, erleuchtetes Wesen – alle 8 Milliarden von uns können sagen: Ich bin.

Der Geschmack von Tee ist im Vergleich exotischer

Es ist das geringste exotische Erlebnis, das es gibt. Selbst der Geschmack von Tee ist im Vergleich dazu exotisch. Der Grund, warum du dein eigenes Sein noch nicht erkannt hast, liegt genau darin, dass es so nah, so einfach, so vertraut und so intim ist. Schließe deine Augen, habe den Gedanken “Ich bin” und gehe dann zu der Erfahrung in dir selbst, auf die sich diese Worte beziehen. Das Video von Rupert Spira lädt dazu ein, sich auf das Wesentliche des Seins zu besinnen, auf das Gewöhnliche, das Unscheinbare, das jedoch das Fundament unserer Existenz bildet. Er zeigt, dass Erleuchtung keine exotische Erfahrung ist, die nur wenigen Auserwählten vorbehalten ist, sondern dass sie für jeden erreichbar ist.

Eine kleine Anleitung, die große Folgen haben kann

Das Erleuchtetsein ist nicht das Ergebnis eines besonderen spirituellen Trainings oder einer langen Suche nach Wahrheit. Es ist vielmehr eine einfache, direkte Erfahrung, die in uns allen vorhanden ist, wenn wir bereit sind, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Rupert Spira gibt uns in diesem Video eine Anleitung, wie wir uns auf diese Erfahrung einlassen können. Er ermutigt uns, uns von den Konzepten und Vorstellungen zu lösen, die uns von unserem eigenen Sein ablenken, und stattdessen direkt auf die Erfahrung selbst zu schauen.

“What is enlightenment? How can you attain enlightenment? And what can you do to aid in the process of awakening to your true self so that you can finally end the search for enlightenment? Rupert says that enlightenment is simply the recognition of the nature of your being. All that is being spoken of is just the ordinary, intimate, obvious, familiar being that enables each of us to say with absolute certainty, I am.”

Rupert Spira: Enlightenment Is Not an Exotic Experience

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.