Ram Dass: Akzeptiere Alles genau so, wie es kommt

Ram Dass Akzeptiere Alles

In dem inspirierenden Video “Akzeptiere Alles genau so, wie es kommt” vermittelt der spirituelle Lehrer und Autor Ram Dass tiefgehende Weisheiten über das Leben, die Akzeptanz und das menschliche Dasein. Ram Dass, der mit bürgerlichem Namen Richard Alpert heißt, war ein einflussreicher spiritueller Lehrer, dessen Lehren auf der alten Weisheit des Hinduismus und der Philosophie des modernen Westens basieren. In diesem Video spricht er über die Kunst der Akzeptanz und wie sie unser Leben transformieren kann.

Die Bedeutung der Akzeptanz

Ram Dass beginnt das Video (YT) mit einer kraftvollen Botschaft: Akzeptiere alles genau so, wie es kommt. Diese einfache, aber tiefgründige Aufforderung lädt uns ein, unser Leben so zu nehmen, wie es ist, ohne Widerstand oder Bedauern. Er erzählt eine Geschichte, in der eine Mutter sich darüber beklagt, dass sie nicht meditieren kann, weil ihre Kinder zu laut sind. Ram Dass antwortet ihr, dass der Weg zu Gott durch ihre Kinder führt und nicht trotz ihnen. Diese Geschichte verdeutlicht, dass die Herausforderungen des Lebens Teil unseres spirituellen Pfades sind und uns die Möglichkeit bieten, tiefer in unsere Praxis der Akzeptanz einzutauchen.

Leben im Hier und Jetzt

Ein zentrales Thema in Ram Dass’ Lehre ist die Präsenz im gegenwärtigen Moment. Er betont, dass wir oft in einer Welt der “wenn nur”-Gedanken leben: “Wenn nur ich mehr Geld hätte”, “Wenn nur ich jünger wäre” oder “Wenn nur ich keinen Krebs hätte”. Diese Gedanken hindern uns daran, das Leben so zu akzeptieren, wie es ist, und uns im gegenwärtigen Moment zu verankern. Ram Dass fordert uns auf, diese “wenn nur”-Gedanken loszulassen und das Leben in seiner ganzen Fülle und Unvollkommenheit zu akzeptieren.

Die Dualität des Menschseins

Ram Dass erklärt, dass wir sowohl göttlich als auch menschlich sind und dass es wichtig ist, beide Aspekte unseres Wesens anzunehmen. Er nutzt das Bild von Lady Macbeth, um zu verdeutlichen, wie wir uns in unseren Rollen verlieren können. Er betont, dass wir oft so sehr in unsere menschlichen Rollen verstrickt sind, dass wir vergessen, dass wir auch göttliche Wesen sind. Die Kunst besteht darin, diese Dualität zu erkennen und zu akzeptieren. Indem wir unser göttliches und menschliches Wesen annehmen, können wir ein erfüllteres und ausgeglicheneres Leben führen.

Der Wert der menschlichen Erfahrung

Ram Dass erinnert uns daran, dass das Leben eine Schule ist und dass unsere menschlichen Erfahrungen – unsere Ängste, Freuden, Schmerzen und Sehnsüchte – Teil unseres Lehrplans sind. Anstatt diese Erfahrungen wegzuschieben oder ihnen zu entfliehen, sollten wir sie als wertvolle Lektionen betrachten. Er betont, dass das Leben nicht von außen betrachtet werden sollte, sondern dass wir aktiv daran teilnehmen sollten. Indem wir uns voll und ganz auf unsere menschlichen Erfahrungen einlassen, können wir tiefere Einsichten gewinnen und spirituell wachsen.

Die Transformation durch Bewusstsein

Ram Dass spricht auch darüber, wie das Erwachen des Bewusstseins unser Leben verändert. Sobald wir anfangen, bewusster zu leben, können wir nicht mehr in den alten, unbewussten Zustand zurückkehren. Dieses neue Bewusstsein ermöglicht es uns, selbst in den alltäglichsten Handlungen, wie dem Essen einer Pizza, eine tiefere Bedeutung zu finden. Ram Dass betont, dass dieses Bewusstsein unsere Erfahrungen bereichert und uns hilft, die Schönheit und Tiefe des Lebens zu erkennen.

Fazit | tl;dr

Das Video “Ram Dass: Akzeptiere Alles genau so, wie es kommt” ist eine kraftvolle Erinnerung an die Wichtigkeit der Akzeptanz und der Präsenz im gegenwärtigen Moment. Ram Dass’ Lehren bieten wertvolle Einsichten in die menschliche Natur und die spirituelle Reise. Durch die Annahme unseres göttlichen und menschlichen Wesens und das Leben im Hier und Jetzt können wir ein erfüllteres und bewussteres Leben führen.

Ram Dass: Akzeptiere Alles genau so, wie es kommt

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.