Pink Floyd Mix by DMDJ // Mixcloud Stream + “The Pink Floyd Story Which One Is Pink” // Documentary

Zurecht eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten, angeblich hat die 1965 in Cambridge gegründete Combo Pink Floyd irgendwas zwischen 260 und 300 Millionen Tonträger verkauft, mein Lieblingsalbum von ihnen, “The Dark Side Of The Moon” kam kurz nach meiner Geburt raus und ist das drittmeistverkaufte Album aller Zeiten. Zu Beginn ihrer Karriere und unter der Leitung des ersten Sängers und Gitarristen Syd Barrett gliederte man die Band noch als Psychedelic Rock-Band ein, ab 1968 entwickelte sich die Gruppe in der Besetzung Roger Waters, David Gilmour, Richard Wright und Nick Mason einen eigenständigen Stil mit Einflüssen aus Progressive Rock, Blues und Jazz.

Zwischen 1967 und 2014 sind insgesamt 15 Studioalben veröffentlicht worden, dazu 4 Live-Alben und 6 Konzept-Alben. Wie soll man aus all diesem Schaffen einen repräsentativen Mix erstellen, der alle wichtigen und wesentlichen Inhalte so einigermaßen widerspiegelt? Mit dieser Aufgabe musste ich zum Glück nicht ich mich befassen, das hat u.a. der DMDJ bereits gemacht. Hier ist ein Mix, der mir über Umwege untergekommen ist und – blieb. Dazu habe ich noch die klassische “This Is Pink Floyd”-Spotify Playlist und die einstündige “The Pink Floyd Story Which One Is Pink”-Doku (die ich mir heute Abend ansehen werde) hier unten mit reingelegt. Bitte verstehen: es ist nie zu spät für Pink Floyd! Gerne.

Pink Floyd Mix by DMDJ:

This Is Pink Floyd // Spotify Playlist:

“The Pink Floyd Story Which One Is Pink” // Documentary:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.