Like Knows Like: Portrait of Artist Wasted Rita (Video)

Unter dem Namen „Like Knows Like“ von Filmemacher Bas Berkhout und der Fotografin Marije Kuiper entstehen in regelmäßigen Abständen Video-Porträts Schrägstrich Minidokumentationen über kreative Menschen, die man kennenlernen sollte. In der aktuellen Ausgabe geht es im „Wasted Rita“, einer portugisischen Illustratorin und Künstlerin, von der ihr garantiert schon einmal ein Werk im Internet gesehen habt (ich habe sie jedenfalls regelmäßig bei mir im tumblr). Die junge Dame ist hauptsächlich für ihre sarkastischen Kommentare in Bezug auf alltägliche Dinge, auf die Gesellschaft und natürlich auf Kunst im Allgemeinen bekannt. Dieser knapp 5-minütige Clip zeigt aber noch etwas mehr von Wasted Rita, man bekommt einen recht guten Eindruck, wie die Künstlerin tickt, was ihr wichtig ist und wie sie momentan den perfekten Entwurf für ihr eigenes Lebens sieht. Sie berichtet von Menschen, die in ihrem Leben weder Interessen, noch Hobbies und schon gar keine Ziele mehr haben, dazu sagt sie am Ende „once you don’t have a goal – you are dead“ – worüber hier und da gerne einmal etwas nachgedacht werden darf. Ich mag die:

„Wasted Rita calls herself a graphic designer and illustrator. Others call her an artist. Although based in Portugal, she needs to stay in constant motion, so she can continue to be inspired by the world around her. Her pieces are sarcastic but sincere, and her wit can often come with a bite. Rita’s work has been on display in Paris, London, Berlin, and all throughout Portugal.“

Clip:

[vimeo]https://vimeo.com/103984483[/vimeo]
___
[via ASV]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.