Heated Razor von GilletteLabs – für die heimische Nassrasur wie vom Barbier


[In Kooperation mit Gillette]
___

Vor wenigen Tagen bekam WHUDAT die einmalige Gelegenheit, exklusive Einblicke in die Entwicklung des ersten Nassrasierers mit beheizbarem Wärmestreifen für den Heimgebrauch zu bekommen. Gillette lud in die heiligen Hallen des Procter & Gamble Innovationszentrums nach Kronberg ein, um einer Hand voll ausgewählter Gäste den neuen Heated Razor von GilletteLabs, der neuen Premium-Reihe von Gillette, vorzustellen. Der Rasierer ist tatsächlich das erste Gillette Produkt, das komplett in Kronberg – dem „globalen Kompetenzzentrum für elektromechanische Fähigkeiten“ von P&G designt und bis zur Serienreife entwickelt wurde.

Als überzeugter Träger des gut getrimmten und stets gepflegten Bart-Styles war WHUDAT mit am Start – nicht ohne anfängliche Skepsis… Ein beheizbarer Nassrasierer? Was genau kann der?

Der Heated Razor von GilletteLabs

Die Einführung des Heated Razor bildet den Startschuss für die neue Premium-Rasurlinie GilletteLabs und verbindet technische Innovation mit edlem Design. Mit seiner magnetischen Ladestation, auf welcher der Rasierer kabellos und optisch fast schwebend steht, macht er in jedem Badezimmer einen wertigen und tatsächlich dekorativen Eindruck. Wo andere Nassrasierer nach Benutzung gern in der Schublade verschwanden, kann man Gillettes neues heißes Gerät als designaffiner Typ beruhigt und durchaus bewusst sichtbar im Bad aufstellen.

Die technische Innovation in der Anwendung besteht darin, dass der Nassrasierer mit seinem beheizbaren Wärmestreifen die Haut gleichmäßig und schnell mit Wärme versorgt und so für das Wohlfühlerlebnis eines warmen Handtuches wie beim Barbierbesuch sorgen soll – erstmalig bei der täglichen Rasur zuhause.

Seit dem 1. August ist das Heated Razor Starterkit exklusiv im neuen Gillette Online Shop HIER verfügbar.

Where the magic happened – das Gillette Innovationszentrum in Kronberg

Am Standort Kronberg ist es möglich, neue Produkteigenschaften zu entwickeln, die ohne Elektromechanik nicht möglich wären. Seit 2002 werden hier verschiedene batteriebetriebene Gillette-Produkte entwickelt. In Kronberg sitzen Experten aus den Bereichen Forschung, Design, Modell- & Prototypenbau sowie Testing bis hin zur Serienreife.

“Am Heated Razor hat über den Entwicklungs-Kernzeitraum von ca. 3 Jahren fortwährend ein Core Team von etwa 40 Mitarbeitern getüftelt, welches sich in enger Abstimmung täglich mit dem Produkt beschäftigt hat.”

Gregor Meissner (Leiter Forschung & Entwicklung Heated Razor) führte WHUDAT durch die Entwicklungsabteilungen, sogar in einige top-secret Bereiche, die selbst für den Großteil der Mitarbeiter unzugänglich sind.

Zusammenkunft von Funktion mit ansprechender Gestaltung – das Design Departement

Das Design Team zeichnet sich dafür verantwortlich, komplexe mechanische Zusammenhänge und Gebilde in eine ansprechend einfache, optisch innovative Form zu bringen! Hochwertige Materialität war neben einer luxuriös anmutenden Form beim Designprozess des Heated Razor ein wichtiges Thema. Das Gehäuse mit fest verbautem Akku, der sich mittels Induktion kabellos laden lässt, ist wasserdicht. Auf dem Induktions-Ladegerät steht der Heated Razor magisch magnetisch.

Hier bekamen wir auch einen Einblick in den Designprozess – von erstem Geschmacks-, über weitere Funktions-Testmuster, bis hin zum serienreifen Endprodukt.

“Am Ende des Entwicklungsprozesses steht ein in sich schlüssiges Gesamtdesign, das den Bedürfnissen der Zielgruppe des Produktes gerecht wird”, erklärt Oliver Grabes, Design Director Heated Razor. “Beim Heated Razor ging es vor allem darum, ein herausragendes Design und Produkterlebnis zu schaffen, das sich bewusst von herkömmlichen Nassrasierern unterscheidet und das besondere Rasurerlebnis – die Wärme – in jedem Aspekt bei der Benutzung unterstützt.”

Technische Innovationen zum Leben erwecken – die Entwicklung

Hier wird das Wissen über Kundenbedürfnisse gebündelt, welche eng in neue Entwicklungen einfliessen.

“Nur in Kronberg war die Umsetzung des Heated Razor überhaupt erst möglich”, erklärt Gregor Meissner, Leiter Forschung & Entwicklung Heated Razor. “Kronberg ist das globale Kompetenzzentrum für Elektromechanik von P&G. Die Fähigkeiten, ein technisch so anspruchsvolles elektromechanisches Produkt wie den Heated Razor zu entwickeln, lagen nur in Kronberg. Die räumliche Nähe aller beteiligter Abteilungen und Experten sind in einem derart fordernden Entwicklungsprozess unerlässlich.” Oliver Grabes (Design Director)

Im Lebensdauertest wurde sichergestellt, dass der Heated Razor bei täglicher Nutzung ein Produktlebenszyklus von ca. 2 Millionen Bewegungen des flexiblen Gelenks, kalkuliert auf 5 Jahre, hat.

Vom Modell zum Endprodukt – der Prototypenbau

In der Prototypenbau Abteilung in Kronberg ist es möglich, innerhalb weniger Tage ein erstes Produktmuster aus dem tatsächlichen Serienmaterial zu fertigen.

Hier werden Kunststoffmuster gefräst und Metallmuster im Spritzgussverfahren hergestellt, um die wirklichen Eigenschaften des finalen Rasierers testen zu können. Ein Standard 3D-Druck wäre nicht ratsam, da das in diesem Verfahren verwendete Material andere Beschaffenheiten aufweist, wie uns der Fertigungsleiter erzählte.

Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung – das Testlabor

Mittels aufwendigem Röntgenverfahren werden hier die zusammengesetzten Bauteile auf’s Kleinste überprüft. Neben der Benutzerfreundlichkeit hat die Sicherheit bei der Anwendung oberste Prämisse. Wo Bauteile früher noch zerschnitten werden mussten, um ins zusammengesetzte Innere schauen zu können und den Querschnitt ersichtlich zu machen, helfen die Erkenntnisse der heute hier eingesetzte Röntgentechnik allen weiteren Entwicklungsschritten – und das zerstörungsfrei, messgenau und binnen kürzester Zeit.

Heated Razor von GilletteLabs – heißes Teil oder warme Luft?

Wie eingangs erwähnt, waren wir anfangs etwas skeptisch gegenüber der neuen Innovation im Segment der Nassrasur.

Nach unserer Kronberg-Tour und den gesammelten Einblicken in sämtliche Departements sowie das neue Wissen, welches wir daraus mitnehmen konnten, sind wir ins Grübeln gekommen und mussten den Rasierer natürlich auch testen. Vorab sei gesagt: Mit dem Design hat Gillette uns schon beim ersten Blick gehabt! Den Heated Razor hat man nämlich wirklich gern sichtbar im heimischen Bad stehen. Der Rasierer sieht einfach gut aus und wir legen ja auch Wert auf nice, funktionelle Gadgets mit ansprechender Gestaltung. Da sucht der Heated Razor tatsächlich seinesgleichen. Allein aus designaffiner Sicht wäre er die Anschaffung wert.

Aber auch der Rasurtest hat uns wirklich noch einmal positiv überrascht: Binnen Sekunden hat der in 2 Stufen beheizbare Wärmestreifen seine Temperatur erreicht und hält sie wirklich über die gesamte Rasur. Das ist wirklich angenehm für’s Hautgefühl und man muss den Wasserhahn wirklich nur aufdrehen, um die Härchen aus dem Kopf mit 5 Klingen zu waschen. Hier kommt dann also auch noch der wirtschaftliche Aspekt zum Tragen, denn wir stehen ja zum Motto “Save water, shower with a friend!”.

Bartkonturen kann man übrigens auch bestens bearbeiten, da der Heated Razor auf der anderen Seite des Klingenkopfes noch eine separate Klinge genau dafür besitzt. Schaut euch den Rasierer am besten selbst einmal an und entscheidet, wie viel Wert ihr auf eine gepflegte, angenehme Rasur legt. Der Heated Razor von GilletteLabs ist da auf jeden Fall ein Meilenstein und wir können ihn euch wärmstens ans Herz legen.

Das Starterkit inklusive Rasierer, Ladestation, 2er-Packung Klingen und einem „The Art of Shaving“ Reise-Set für die ersten 500 Bestellungen ist seit August 2019 exklusiv im neuen Gillette Online Shop HIER verfügbar!

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.