“Hallo 22” – DDR Funk und Soul 1971-81 // Kompiliert von Max Herre & Dexter

Wir haben Anfang des letzten Monats bereits darüber berichtet und hier ist sie nun, die “Hallo 22” Compilation mit dem besten Funk & Soul aus der damaligen DDR aus dem Zeitraum 1971 – 1981. Anlass für diese Compilation war das 75jährige Jubiläum des Ost-Labels Amiga.

Eine DDR-typische Kulturlandschaft

Amiga war neben Eterna eines der beiden großen Labels der VEB Deutsche Schallplatten, veröffentlichte ein breites Repertoire von Volksmusik bis Musical, Schlager bis Chansons, Liedermacher bis Folklore und Jazz bis Rock/Pop. Ursprünglich war Amiga ins Leben gerufen geworden, um eine “DDR-typische Kulturlandschaft” im Sinne der SED-Führung zu entwickeln – ohne “dekadente westliche Einflüsse”. In der Praxis jedoch waren die DDR-KünstlerInnen spätestens ab den späten 1960er Jahren von Funk, Soul, Rock, Blues und anderen westlichen Musikrichtungen geprägt, wie man eindrucksvoll auf “Hallo 22” hört. Ganz offensichtlich hielt sich die direkte Einflussnahme der SED-Parteiführung auf das Amiga-Programm sehr in Grenzen, auch wenn einzelne KünstlerInnen durchaus von Einschränkungen berichten, was etwa die textliche Gestaltung anging. Sie mussten sich subtile, kreative Wege einfallen lassen, um kritische Botschaften geschickt zu chiffrieren.

Einige der populären Amiga-KünstlerInnen reisten in den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren aus der DDR aus, darunter auch Manfred Krug. Doch die Musik dieser kreativen Hochphase überdauerte das System und fand nach der Wende alte wie neue Fans, vor allem in der noch jungen deutschen Hip-Hop-Szene. Dort war man stets auf der Suche nach musikalischem Sample-Material, vornehmlich aus den musikalisch prägenden 1960er- und 1970er-Jahren. Nachdem die Archive des amerikanischen und britischen Funk und Soul längst geplündert waren, boten die Amiga-Archive jener Zeit einen neuen Fundus an Aufnahmen von extrem hoher Qualität.

Nach Amiga Platten gediggt

Nun kennen wir Max Herre, eine der wegweisenden Figuren der frühen deutschen Hip-Hop-Geschichte. Auf seinem jüngsten Album “ATHEN” (2019) samplete Max ein Stück von Panta Rhei und Veronika Fischer, doch die Musik von Amiga spielt für ihn schon viel länger eine wichtige Rolle. Und auch Dexter hatte schon seit seinen Anfängen im Hip-Hop eine “Digger-Mentalität”, nie wurde er müde, auf Flohmärkten und Plattenbörsen nach schwarzem Gold zu suchen, das er möglicherweise für seine Tracks samplen könnte. Die Musik von Manfred Krug kannte er aus dem Elternhaus, dann hörte er 2003 einen Song auf dem legendären “Funkvergnügen”-Mixtape von DJ Marc Hype & Katmando im Kontext mit anderen Funk- und Soul-Songs jener Zeit.

So ist “Hallo 22” zu einer beeindruckenden Werkschau geworden, die vor allem die hohe Qualität der DDR-Produktionen der 1970er-Jahre in den Mittelpunkt rückt. Hier spielen mehrere Faktoren eine wichtige Rolle: Einerseits musste man als BerufmusikerIn in der DDR eine “Spielerlaubnis” erwerben, und diese Lizenz bekam man meist nur, wenn man an einer der vier Musikhochschulen Ost-Deutschlands studiert hatte. Daraus resultiert eine gewisse Grundvirtuosität der MusikerInnen, die oft Einflüsse aus komplexeren Musikrichtungen wie Jazz, Klassik und Progressive Rock einbrachten. Außerdem hatte Amiga als Quasi-Monopolist einen Zugriff auf staatliche Mittel, was die Einrichtung von Studios auf höchstem Qualitätsstandard der Zeit ermöglichte. Viele der Amiga-Produktionen aus jener Zeit klingen auch heute noch unglaublich hochwertig.

Hallo 22 – 18 handverlesene Songs plus 2 Neue von Max Herre & Dexter

Hallo 22 ist eine liebevolle Zusammenstellung von 18 Songs, handverlesen von Max Herre und Dexter, die hiermit eine spezielle Ära des Amiga-Katalogs zelebrieren: DDR-Funk und Soul der 1970er-Jahre, vielseitig und progressiv, qualitativ ambitioniert und emotional tiefgehend. Außerdem gibt es zwei neue Songs, die dieser Compilation als 7-Inch beiliegen. Zum einen das bereits vorgestellte “Das war nur ein Moment” und zum Anderen eine ganz eigene Version des Panta-Rhei-Klassikers “Aus und vorbei”. Das alles haben wir hier im Stream für Euch, die Vinyls bekommt ihr u.a. hier. Es ist wirklich ein ganz fantastischer Sound, dem ich bisher viel zu wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht habe, was sich jetzt aber ändern wird. Sehr, sehr geiles Projekt!

“Hallo 22” – DDR Funk und Soul 1971-81 // Spotify Stream:

“Hallo 22” – DDR Funk und Soul 1971-81 // apple Music Stream:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.