Ein zweischneidiges Schwert: Die Kraft des menschlichen Geistes

Ein zweischneidiges Schwert

Der menschliche Geist ist eine unbeschreibliche Kraft, aber auch ein zweischneidiges Schwert. Wir können damit Probleme lösen, kreative Ideen entwickeln und unsere Umwelt gestalten. Aber zugleich kann diese Kraft auch unsere größte Schwäche sein. Sadhguru erklärt in seinem Video “The Power of the Human Mind” (von WOS), wie wir diese Kraft am besten nutzen können.

Die Dimensionen Buddhi (Überleben) und Ahankara (Identität)

Sadhguru teilt den menschlichen Geist in vier Dimensionen ein: Buddhi oder Überleben, Ahankara oder Identität, Manas oder Gedächtnis und Chitta oder Bewusstsein. In der ersten Dimension, Buddhi oder Überleben, geht es darum, dass unser Geist dafür sorgt, dass wir am Leben bleiben. Wir treffen Entscheidungen, um unsere grundlegenden Bedürfnisse wie Essen, Wasser und Sicherheit zu erfüllen. Wenn wir uns jedoch nur auf diese Dimension konzentrieren, können wir in einem Zustand der Furcht und des Mangels stecken bleiben.

Die zweite Dimension, Ahankara oder Identität, ist der Teil unseres Geistes, der unsere Persönlichkeit formt. Wir haben Vorstellungen darüber, wer wir sind und welche Rolle wir in der Welt spielen. Wenn wir jedoch zu sehr an unserer Identität festhalten, können wir in einem Zustand der Trennung von anderen und von der Welt um uns herum verbleiben.

Die Dimensionen Manas (Gedächtnis) und Chitta (Bewusstsein)

Die dritte Dimension, Manas oder Gedächtnis, ist der Teil unseres Geistes, der uns ermöglicht, Erfahrungen und Erinnerungen zu speichern und abzurufen. Wenn wir jedoch zu sehr in der Vergangenheit leben und uns von alten Erinnerungen und Traumata beeinflussen lassen, können wir in einem Zustand von Stress und Angst leben.

Die vierte Dimension, Chitta oder Bewusstsein, ist der tiefste und am wenigsten greifbare Teil unseres Geistes. Es ist unser Bewusstsein, unsere Fähigkeit, unsere Gedanken und Emotionen zu beobachten, ohne von ihnen gefangen zu sein. Wenn wir in dieser Dimension leben, können wir uns von unseren Begrenzungen und Ängsten lösen und ein höheres Bewusstsein erreichen.

Nutze sie alle!

Sadhguru betont, dass es wichtig ist, alle vier Dimensionen des Geistes zu entwickeln und zu nutzen, um ein erfülltes und sinnvolles Leben zu führen. Wir sollten uns nicht von unserer Identität, unseren Gedanken oder unseren Ängsten einfangen lassen, sondern uns auf das Bewusstsein konzentrieren, das uns von diesen Begrenzungen befreit. Bitte schaut euch das Video hier unten an:

“Human intelligence is a double-edged sword. In this video, Sadhguru shares the best way to use it.”

The Power of the Human Mind:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.