Dokumentation: Als die Killer auf den Kiez kamen – Zuhälter (Full Clip)

doku_killer_kiez_01

Das Hamburger Rotlichtmilieu der 80er Jahre, rund um “Lamborghini-Klaus”, “Neg*r-Waldi” und “Göttlicher Zuhälter”, es kompetierten die Zuhälter-Vereinigungen GMBH und die Nutella-Bande, ein Zeitabschnitt von ungeheurer Dynamik und so böse diese Zeit gewesen sein muss, im Vergleich zu den heutigen Gepflogenheiten auf dem Kiez war das immer noch human. Es gab den Milieu-Kodex: keine Waffen, keine Messer. Es ging darum, sich gerade zu machen, es galt das Faustrecht. Für mich immer wieder interessant, Geschichten aus damaligen Zeiten zu hören, angefangen von Wilfried Schulz (den “Paten“, der angeblich Kontakte bis zur Cosa Nostra hatte) über Stefan Hentschel (R.I.P., ich empfehle an dieser Stelle die Doku “Tod eines Zuhälters”, giy) oder Thomas Born aka Karate-Thommi, dem Spitzenmann der Nutella-Bande, Abteilung “Stress”. Dann kam AIDS, die Menschen hatten Angst, sich anzustecken und die Geschäfte liefen Mitte der 80er zunehmend schlechter, darüberhinaus schlich auch noch ein Auftragskiller am Kiez herum. All das gibt es dieser einstündigen “Nordstory”-Doku zu sehen. Fahr’ mich sofort nach Hambuach, Alder:

“Sie trugen Beinamen wie “Lackschuh-Dieter”, “Neger-Waldi” und “Göttlicher Zuhälter”, die Kiezgrößen im Hamburger Rotlichtmilieu der 80er-Jahre. Die Protagonisten hinter diesen Spitznamen waren aber weit weniger harmlos. Professionell organisierte Zuhälter-Vereinigungen kämpften auf St. Pauli Anfang der 80er-Jahre um Frauen, Macht und Anteile am Geschäft – zunächst noch mit Fäusten. Damals waren nach altem Milieu-Kodex Pistolen und Messer etwas für Schwächlinge und somit geächtet. Wer sich “gerade machen konnte”, wie es im Milieu heute noch heißt, schlug sich mit anderen, bis einer von ihnen liegen blieb. Ab Mitte der 80er-Jahre änderte sich das jedoch. Plötzlich wurden Kontrahenten ermordet, einfach in der Kneipe vom Hocker geschossen.”

doku_killer_kiez_02

doku_killer_kiez_03

doku_killer_kiez_04

Clip:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=PvSWy2t01qs[/youtube]
___
[via jens]

Kommentare

2 Antworten zu “Dokumentation: Als die Killer auf den Kiez kamen – Zuhälter (Full Clip)”

  1. parker sagt:

    interessant und aufregend.. aber auch zumindest stellenweise extrem drogen-, prostitutions-, und gewaltverheerlichend.. kann mir gut vorstellen dass genug wie jeder möchtegerngangster glitzernde augen bei solchen bildern und charakteren bekommen hat.

    find solche dokus von natur aus problematisch, aber unterhalten hat es.. bin krass zwiegespalten. aber manche storys waren schon crazy.. besonders das mit dem serienmörder der sich und seine frau im gerichtssaal mithilfe seiner anwältin umbringt. viel zu hart.

  2. a11ght sagt:

    …aber warum erzählt uns das alles Bruce Willis?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert