Die Weisheit von Rumi – “Wir müssen nicht nach Liebe suchen. Wir müssen nur aufhören, uns dagegen zu wehren”

Rumi Weisheit Wisdom

Erst neulich hatten wir hier einen Beitrag, in dem Rumi zitiert wurde und im Laufe der letzten Jahre sind mir ein paar seiner Quotes immer wieder untergekommen. Wird also Zeit, sich etwas intensiver mit dem einflussreichen, persischen Dichter, der im 13. Jahrhundert im heutigen Afghanistan gelebt hat, auseinanderzusetzen. Glücklicherweise hatten die Herrschaften von Einzelgaenger, die wir hier schon öfter gefeaturet haben, bereits ein Video über seine wesentlichen Lehren angefertigt.

Tiefgründige Betrachtung der Liebe

Das Video ist eine tiefgründige Betrachtung über die Bedeutung von Liebe im Leben und wie sie uns verbindet. Der Inhalt basiert auf den Lehren des Sufi-Mystikers Dschalal ad-Din Muhammad Rumi, auch bekannt als Mevlana oder einfach als Rumi. Rumi glaubte, dass alle Phänomene der Natur durch Liebe miteinander verbunden sind. Die Liebe ist es, die Planeten in ihren Umlaufbahnen hält, Sterne um die Zentren ihrer Galaxien kreisen lässt und Elektronen um den Atomkern herum bewegt. Liebe ist die Kraft, die uns zusammenhält, uns bewegt und eine ansonsten kalte Welt der Materie mit Wärme erfüllt.



Im Sufismus gilt Liebe als göttliche Essenz

In der islamisch mystischen Lehre, die als Sufismus bekannt ist, wird Liebe als göttliche Essenz gesehen. Nur durch den Weg der Liebe können wir die Wahrheit erkennen und eins werden mit dem Ganzen, wie ein Tropfen, der sich mit dem Ozean vereint. Doch Liebe ist nicht etwas, das außerhalb von uns in der materiellen Welt gefunden werden kann. Die göttliche Essenz, die über das Ego und die Sinne hinausgeht, liegt bereits in uns im Kern unseres Seins. Es ist eine Kraft, die der Intellekt nicht begreifen kann und unser Verstand daher nicht suchen oder wahrnehmen kann. Aber wir können sie fühlen. Und sie kann nur offenbart werden, wenn wir uns von dem befreien, was uns an die Welt der Materie bindet, und die Barrieren entfernen, die uns von einem grenzenlosen Ozean der Liebe trennen.

Es ist bereits alles vorhanden

Das Video fordert uns auf, Liebe nicht als etwas zu betrachten, das wir im Außen/im Externen suchen müssen, sondern als etwas, das bereits in uns existiert. Wir müssen uns nur von den Widerständen und Hindernissen befreien, die uns daran hindern, die Liebe zu spüren und auszudrücken. Liebe ist die Essenz unseres Seins, und wenn wir uns erlauben, sie zu fühlen und zu leben, können wir uns mit anderen verbinden und ein erfülltes Leben führen. Erneut ein tolles Video – schaut es euch hier unten an.

“The 13th-century Sufi mystic Jal?l ad-D?n Muhammad R?m? also known as Mevlana, or simply as Rumi, observed that all phenomena of nature are bound together by love. Love is what keeps planets orbiting their stars, stars encircling the centers of their galaxies, and electrons revolving around the nucleus of an atom.”

We Don’t Need to Seek Love. We Just Have to Stop Resisting It:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.