Die Wahrheit über “Human Nature” von Michael Jackson – Wie dieser Song es gerade noch so auf Thriller schaffte

Wahrheit Human Nature

1982, mitten in der Produktion des Albums “Thriller” für Michael Jackson, steht Quincy Jones vor hohen Erwartungen. Während er Songeinreichungen von verschiedenen Songwritern durchgeht, geschieht etwas Ungewöhnliches. Durch ein Versehen hört er die andere Seite einer Kassette ab, auf der sich der Song “Human Nature” befindet – ein Song, der nie für Quincy oder Michael bestimmt war. Die Wahrheit über “Human Nature” von Michael Jackson.

Die Ursprünge mit Toto

Die Geschichte beginnt mit der Band Toto, insbesondere Keyboarder Steve Porcaro, der während der Aufnahmen zum Album “Toto IV” im Jahr 1982 an einem Song arbeitet. Währenddessen mischen sie ihren Hit “Africa”. Steve schreibt “Human Nature” basierend auf einer Begebenheit mit seiner Tochter.

Ein Zufall, der Geschichte schreibt

Steve, der einige Demos für das neue Michael Jackson-Album aufgenommen hat, kopiert sie auf eine Kassette. Unbeabsichtigt nimmt er auch “Human Nature” auf die Kassette auf. Quincy Jones hört die Demos von David Paich, interessiert sich jedoch nicht besonders dafür. Durch einen Zufall läuft die Kassette weiter, und Quincy entdeckt “Human Nature”. Er spürt, dass er etwas Besonderes gefunden hat.

Die Wahrheit und Einzigartigkeit von “Human Nature”

“Human Nature” zeichnet sich durch seinen einzigartigen Groove aus. Obwohl es eine Ballade ist, verwendet der Song eine besondere Halftime-Groove, die durch percussive Unterteilungen nicht langsam, sondern mitreißend wirkt. Die Synthesizerlinie, besonders das berühmte Opening, fügt dem Song eine magische Dimension hinzu.

Die Entwicklung des Songs

Trotz einiger Änderungen im Text und der Tonart behält der Song seine besondere Dynamik bei. Die Lyrics auf der Strophe werden von John Bettis umgeschrieben, und die Endversion weist einen höheren Ton auf. Das Opening-Synth-Line bleibt ein herausragendes Element. Michael Jacksons Gesang, voller Emotion und Atem, verleiht dem Song die perfekte Note.

Die ungewollte Verdrängung von “Carousel”

Nachdem Quincy “Human Nature” entdeckt hat, wird ein anderer Song, “Carousel“, von der Trackliste von “Thriller” verdrängt. “Carousel” ist zwar gut, aber es kann nicht mit der magischen Fusion zwischen einer der größten Rockbands aller Zeiten und dem King of Pop konkurrieren.

Die Geschichte von “Human Nature” illustriert die Zufälle und magischen Momente, die manchmal darüber entscheiden, welche Songs zu zeitlosen Klassikern werden. Dieser Song schaffte es auf “Thriller” und fand seinen Platz in der Musikgeschichte. Noch mehr schöne Details gibt es in diesem neuen Video von Digging The Greats (YT).

Die Wahrheit über “Human Nature” von Michael Jackson:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.