Die Geschichte eines Abends: Olli Schulz im Seniorenheim

Olli Schulz verbrachte jüngst für das NDR-Format Die Geschichte eines Abends etwas Zeit mit 4 ihm völlig fremden Menschen. Die Rede ist von Frau Friedmann (81), Herrn Reimer (97), Herrn Zielke (97) und Frau Stark (91) in einer Seniorenresidenz in Hamburg-Volksdorf. Keine Promis, keine Kosmetik, lieber “viermal über 80” und das direkt dort, wo die Menschen leben. Mit 46 Jahren allmählich mit Sorge ans Ende denkend, hat sich Olli Schulz gewünscht, einen derartigen Abend in einem Altersheim zu verbringen.

Den Fernsehheini mit Gitarre halten die Besuchten für locker, keck und schlagfertig, aber auch – ins Schwarze treffend – für ein bisschen fahrig. Doch obwohl sie ihn etwas zappeln lassen, als er von seiner Patch-Work-Familie berichtet – „wieso man sich immer so schnell scheiden lässt“ –, haben sie ihn längst ins Herz geschlossen. Tatsächlich stimmt, was Olli Schulz aus dem Off sagt: „Fünfzig Jahre liegen zwischen uns, aber in den letzten Stunden ist das egal geworden.“ Von Sendungen wie dieser darf es gern mehr geben …Fünf Kümmelschnaps aufs Leben!

[via FAZ]

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.