Brassica oleracea 70

Nach fast 3 Jahren ist sie gestern kaputt gegangen: meine geliebte Canon Digital ixus II (3.2 MP). Im Display erschien plötzlich nur noch so ein lilafarbenes Streifengewirr, welches ich bereits vor Tagen als kleinen Aussetzer betrachtete, als Bild festhielt, „mc“ hinzufügte und es meinem tumblr.com-Sammelsurium hinzufügte. Gestern schaltete die Kamera dann vom Streifenmodus nicht mehr zurück; das war’s also endgültig.

Heute im Elektrofachmarkt staunte ich nicht schlecht: das Nachnachnach-, vermutlich sogar Nachnachnachnachfolgemodell, die Canon ixus 70 (7.1 MP) – schmaler, aber optisch der Linie treu geblieben, größeres Display, mehr als doppelt so viele Megapixel und nur der halbe Preis wie damals™ die ixus II; ohne weiteres Beratungsgespräch griff ich zu. Auf dem Weg zum nahegelegenen Supermarkt (ich brauchte Kohlrabi) packte ich die Kamera aus, steckte SD-Karte und Akku ein und testete beim Einkaufen dann die Film-Aufnahme. Vor dem Obstregal betätigte ich den Auslöser und schaute während des Gehens eigentlich mehr so auf die neue Anordnung der Knöpfe und die Menüführung, als sich eine Verkäuferin, die eigentlich gerade Milchschnitten und Kräuterquark einsortierte, lautstark zu Wort meldete. „Sach mal spinnst Du? Mir so offensich auf den Arsch zu filmen?“. Ich schmunzelte, „Neee, ich probiere doch nur meine neue Kamera aus. Schauen sie hier, da hab ich sogar noch die Verpac…“. „Kennen Sie youtube?“, unterbrach sie mich. „Ich bin quasi youtube!“. Das schien sie kalt zu lassen. „Und morgen ist das im Internet, nä!? Löschen sie das auf der Stelle!“. Ist ja gut.

Kohlrabi war auch aus.

__
Ankündigung: Morgen auf der Kieler Woche:

bas062008.jpg

Büro am Strand, Bühne Open Park, Volkspark. Es geht um 16.45h los – lasst uns im Regen nicht allein! Haben ein paar Überaschungen dabei, unter anderem gibt es 2-3 komplett neue Songs (die letzten Produktionen für’s Album; 14 Nummern sind nun fertig!). Außerdem wird Kiels Finest DJ H-Yo hinter den Turntables stehen und für ungeahnte Styles sorgen. Wenn Ihr alle kommt, dann gibt’s am Ende auch nochmal’n büschen Freestyle-Krams; no diggity!

Kommentare

27 Antworten zu “Brassica oleracea 70”

  1. vogelmann sagt:

    Von Kohlrabi mutiere ich zu einer ABC-Waffe.

  2. Jerry sagt:

    Und? Is schon verrückt. Frauen denken
    immer gleich das Schlimmste. So eine artige
    Foto Ausprobier Session. Wird immer schlimmer.
    :-) naja….kommt wohl doch auf den Arsch an.
    Bis morgen..

  3. jo sagt:

    Harmlos! Beim Versuch eine Location für einen Grillsportevent zu fotografieren (Web 2.0, Baby: „Postet die Vorschläge bei flickr, wir stimmen dann ab!“), durfte ich mich kürzlich mit zwei sichtlich aufgebrachten Vätern auseindandersetzen.

    Warum ich denn bitte ihre Kinder fotografieren würde? Hatte ich nicht. Nicht einmal fokussierend bemerkt hatte ich die herumtollenden Teppichratten am anderen Ende der Grillwiese!

    Nach meiner durchaus freundlichen Antwort, dass mich ihre Dr*cksblagen einen Sch**ssdreck interessieren würden und ich l*digl*ch auf der verf*ckten S*che nach einer st*ndesmäßen F**erstelle für einen Junggesellenabend mit Damenbegleitung wäre, wurden sie noch ungehaltener.

    Ich habe ja ein gewisses Verständnis für Neurotiker und sonstige Pflegefälle, aber irgendwann ist auch mal gut.

  4. Htwo sagt:

    Wurde auch einmal aus einem Laden geworfen, weil ich einen Freund(!) beim einkaufen filmte. Ok, wir liefen mehr durch und suchten bestimmte Sachen, was ich lautstark kommentierte.

    Im nächsten Laden waren wir dann gant ruhig. Erneuter Rauswurf. Ich sei sicherlich bei einem Verbrechernetzwerk und würde die Sciherheitsbedingungen auschecken. Ähm. Ja.

  5. Riwalin sagt:

    Kohlrabi wird aber auch überschätzt!

  6. Johanna sagt:

    Vermutlich war die Dame eigentlich ein bißchen stolz, dass Sie ihren Arsch gefilmt haben und das mit youtube war mehr ein Vorschlag. Heutzutage will doch jeder seine 5 Minuten Ruhm.
    (Kohlrabi rocken!)

  7. Cara sagt:

    Gibt’s eigentlich diese Spielzeugkameras noch, die wie Spritzpistolen funktionieren ?

    Ich fotographiere inzwischen ja nur noch wehrlose Landschaften.

  8. Mar-Tina sagt:

    Was ist das denn? Nun kommt man schonmal nach Kiel und dann regnet es da. Die Erwartungen an das Konzert steigen!

  9. Erdge Schoss sagt:

    War da Wind, werter Herr Winkelsen,

    als es Sie und Ihre Kollegen durch die Luft wirbelte?
    Oder schleuderten sie sich eigenhändig himmelwärts?

    Herzlich
    Ihr Montgolfier Schoss

  10. Manniac sagt:

    Okay, gut. Also, wenn ich mal wieder Probleme mit YouTube habe, also mir DIR, dann frag ich Dich. Aehm.
    Ist das logisch?

    Glueckwunsch! Hab die gleiche und bin seeehr zufrieden!
    Unbedingt auch die Zeitraffer und Timelaps-Funktionen ausprobieren!

  11. sub sagt:

    Gelöschte Dateien kann man auch von einer SD-Karte wieder herstellen! Also bitte – wo ist das Video, Herr YouTube! :-D

  12. Thomas sagt:

    Super, die ixus ist immer ne sichere Sache. Und wie „Jogi“ schon schrieb: die ixus II repariert Canon Dir kostenlos. Dann haste zwei Cams. Passt zu Dir! :o)

  13. tobi sagt:

    Hatte ich auch einmal. Weltklasse Kamera, viele Jahr lang – bis sie einfach zu schwach wurde für größere Abzüge… Du hast deine nicht zufällig über ebay gekauft?

  14. Böhler sagt:

    Gratuliere zur neuen Kamera. Hauptsache Canon – sag ich schon immer.

    Als ich letztens für eine große Getränkemarke eine Zusammenstellung von Getränkekästen in einem Supermarkt fotografieren sollte, wurde ich auch recht rüde aus dem Laden geschmissen.

    Trotz Beschwerde der Öffentlichkeitscheffin der Marke. Frechheit eigentlich. ;)

  15. Kaal sagt:

    Viel Spaß dann morgen! Von München aus leider ein wenig weit weg…

  16. Herr Schmidt sagt:

    Wann kommt denn jetzt endlich das Foto von der Verkäuferin??? ^^

  17. Alice sagt:

    Darf man fragen, was das gute Stück gekostet hat?

  18. Solche Texte, die lieb‘ ich. Die les‘ ich gerne. Und ja, DU bist Youtube.

  19. Oh, was hat sich denn der MC für einen Mist andrehen lassen…. IXUS 70…. tststs…

  20. creezy sagt:

    Das Display ist größer aber die Auflösung ist die gleiche, oder? Egal, viel Spaß mit der neuen Linse. Und versuch mal Dein Glück mit der II, hat bei nem Freund von mir auch geklappt. Gab irgendwie die 60er im Austausch zur V3.

  21. Kinyar sagt:

    Und ganz wesentlich auch die Frage: Wann kommt denn jetzt das Album? *nervöshinundherhibbel*

  22. Gürtel sagt:

    @kinyar: die produktion ist abgeschlossen. wir hoffen auf ne VÖ im august!!!!

  23. Mar-Tina sagt:

    Schön war sie die Sonne zum Konzert! Foto mit den brasilianischen Bikinischönheiten ist unterwegs ;-)

  24. Kinyar sagt:

    @Gürtel: Aaaaah, danke für die Info! :-D Das lässt sich wohl so gerade noch aushalten.

  25. Moe sagt:

    Moin MC,

    habe auch mal in einem Discounter gefilmt….aus Spaß an der Freude, dann kam gleich einer angerannt, ich glaube fast der hieß Herr Aldi oder so ähnlich. Und schon fing das gekeiffe an: Was soll´n das ob ich ne Drehgenehmigung hätte etc. Naja halt voll zur Sau gemacht worden.
    Hast noch mal Glück gehabt, MC.
    Hau rein, grüße Moe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.