Auf der Jagd nach dem verlorenen Schal

Neulich habe ich meinen Schal im Kino liegenlassen. Gut, neulich ist jetzt vielleicht ein bißchen zu verblümt – um ehrlich zu sein war es noch im alten Jahr. Und zwar im November. Oder Ende Oktober, aber das ist ja auch alles nicht so wichtig – wichtig ist nur, dass ich wenige Tage nach dem Feststellen des Verlustes im Kino anrief und mich erkundigte.

„Der ist schwarz, so leicht quergestrickt und hat am Ende so auslaufende Fäden.“. „Ja, so einer wurde hier abgegeben. Kleine Kontrollfrage noch: von welcher Marke ist denn der.“. „Naja, halt von dieser mit den vier Großbuchstaben.“. „Sie meinen L.I.D.L.?“. „Witzbold.“. „Hihi, ja, wir haben ihren Schal hier. Können Sie sich abholen. Auf welchen Namen denn?“. Aufgrund dieser LIDL-Sache sah ich mich natürlich gezwungen, retourkutschös einzugreifen. „Hiersch. Mein Name ist Hiersch. Haben Sie das notiert? Wie heiße ich?“. „Gut, Herr Hiersch, ist notiert. Bis dann!“. Scheiße. Vielleicht beim nächsten Mal.

Nun ist es ja so, dass man immer Sachen vorhat. Mal abgesehen von meiner immanenten Grundprokrastination bin ich leider wirklich nicht dazu gekommen, den Schal seitdem dort abzuholen. Warum auch, ich hab ja noch ein paar Andere und irgendwann wird man bestimmt mal wieder dort auf der Ecke sein. Zum Beispiel heute. „Hier bin ich, ihr Lieben! HIERSCH mein Name, ich habe hier vor ein paar Tagen meinen Schal liegenlassen. Soll aber hier abgegeben worden sein!“. „Auf den Namen ‚Hiersch‘? Ich schaue mal.“. Kann es sein, dass dieser beschissene Hiersch-Kalauer nur da funktioniert, wo die Menschen gelb sind? „Hmmmm, ich finde hier nichts. Wann war das denn?“. „Das war noch im alten Jahr.“. „Im Dezember?“. „Vielleicht sogar November? Oder die letzte Oktoberwoche?“. „Tut mir leid, aber dann haben wir den schon längst im Kieler Fundbüro abgegeben. Keine Chance!“. „Verdammt! Aber gut, dann werde ich dort mal nachhaken. Eine Frage noch: wissen sie noch, wie ich heiße?“. „Hiersch. Oder?“. Gelb. Es hilft nichts, es klappt nur in gelb. Hepatitis?

Jetzt muss ich am Donnerstag nachmittag ins städtische Fundbüro*. Falls es bis dahin mit der Gelbsucht nicht klappen sollte: auf welches Dokument zur Personalisierung gibt es im Falle einer Fälschungs-Überführung das mildeste Strafmaß? Und: wo bekomme ich es her?
__
(*=die Kamera kommt mit!)

Kommentare

38 Antworten zu “Auf der Jagd nach dem verlorenen Schal”

  1. Johannes sagt:

    Stadtbücherei-Ausweis?

  2. berlinFÄLSCHer sagt:

    Strafmaß: Ich rate von hoheitlichen Dokumenten ab. Dürfte in hinreichender Qualität auch etwas aufwändig für Ihre Zwecke sein, Herr Hiersch! Wie wärs mit neuem Blog „Zum goldenen Hierschen“ oder „Hiersch onwieder!“ Da kennt Sie bald jeder unter dem neuen Namen. Persönliche Beratung via E-Mail ;-))

  3. Looka sagt:

    Einfach Hiersch als zweiten Künstlernamen beantragen. Dauert vielleicht wieder, aber ich freue mich schon auf die Konzerte mit dem Typen, der Hiersch heißt.

  4. Aquii sagt:

    Schal liegen lassen, passiert mir einfach nicht…

  5. schaezle sagt:

    Hierscheisst klappt so gut wie nie (schon oft probiert^^)
    Ich komm aber nicht auf eine Marke mit 4 Großbuchstaben. Bin ich nun DOOF?

  6. Park- oder Werksausweis der Holsten-Brauerei AG basteln und als Mitarbeiter wirken.

  7. Liebe Frau Schaezle,

    wer ist hier der B O S S ???

  8. Aggel sagt:

    @schaezle
    möchte ja niemandem zu nahe treten, dachte bei der Marke aber zunächst an Feinkost Albrecht (aka A L D I) ….
    Bei weiterer Überlegung könnte es doch auch ein schwedischer Schal sein ( –> I K E A) und dem Winkel traue ich auch zu einen dieser sauteuren Stücke von dem exclusiven K I E L Mode-Label zu besitzen resp. Eigentümer eines solchen zu sein und den Besitz kurzfristig überlassen zu haben…

  9. Ronnie sagt:

    Sind Sie der Bruder von Herrn Reinsch?

  10. Siggi sagt:

    Unsere Frongsösischlehrerin hieß Hinsch. Alles klar?

  11. Michi sagt:

    Mildestes Strafmaß? Bei Herrn Ballmann vielleicht. http://ballmann.wordpress.com/

  12. huiuiui…. das kann ja heiter werden…. mit der kamera im fundbüro… :-)

  13. Thilo sagt:

    Hi,

    bin nicht gelb; könnte mir man daher bitte mal den „Hiersch-Kalauer“ erklären?
    Ich versteh‘ den Witz an der Sache nicht!

    Gruß Thilo

  14. Nina sagt:

    Thilo, Thilo, Thilo…. Siehst du jemanden der Hiersch heißt? …

    Und? Hat’s gefunkt?

  15. Jens sagt:

    Ähnliches ist mir mit einer Jacke passiert. Anfang November verloren und bis heute nicht abgeholt…
    Die dürfte mittlerweile auch einen neuen Besitzer haben .

  16. Sah-Jah sagt:

    Ich hoffe ich bekomme meinen, am letzten Wochenende liegen gelassenen Schal etwas unkomplizierter zurück ;)

  17. Gürtel sagt:

    @Electric Fleischpeitsche:
    ach um BOSS ging es. ich dachte B I E R

  18. danimateur sagt:

    aber warum legen sie denn auch im kino den schal ab? muss doch nun wirklich nicht.

    herzlich, rumsch

  19. Christian D. sagt:

    Oh man, das mit dem C H E F hab ich ja noch verstanden.

    Aber irgendwie wollte gestern abend der Kalauer nicht in meinen Kopf -.-

  20. Scholli sagt:

    Ich war mal hier in Köln beim Fundbüro und wünsche Ihnen schon jetzt viel Spaß, Herr Winkel. Und dass Sie mir bloß die Kamera nicht da liegen lassen!

  21. Mone sagt:

    Ich lass nur meine Regenschirme liegen und die tauchen leider nie wieder auf!

  22. setann sagt:

    oh fein…solltest du das fundbüro aufsuchen, frag doch bitte mal nach meinem badeanzug! der müsste dort schon vier monate warten und ist schwarz und ein erbstück meiner oma! danke.

  23. Herr Schmidt sagt:

    Welcher Film lief denn damals?

  24. MC Winkel sagt:

    @Johannes: Stimmt! Ich lauf‘ gleich los!
    @berlinFÄLSCHer: Dayam, die hierscheisstdermann.de ist schon weg! :)
    @Looka: Sie meinen den, der Hiersch heißt?
    @Aquii: Sie kleiner Perfekter!
    @schaezle: Na A.L.D.I.! Ich muss doch sehr bitten, Frau schaezle.
    @Eugene Cornelius Nicodemus Rogers: Altone meldet sich nicht mehr! Ich muss da unbedingt ‚was tun!
    @Electric Fleischpeitsche: … ich wollte das halt nich so sagen…
    @Aggel: Ach, jetzt haben Sie den schon gebracht… nun denn. :)
    @Ronnie: Und der Schwippschwager von Allesvollsch. :)
    @Siggi: Kenn ich! Ist privat befreundet mit Herrn Indiehandsch, oder?
    @Michi: Werde gleich mal stöbern gehen…
    @little-wombat: … überlege schon, wie ich die wo am besten platziere…
    @Thilo: Kurz mal die Kommentare durchlesen! :)
    @Nina: Danke! Auch im Namen von Andy Wandsch.^^
    @Jens: Da bringen Sie mich auf eine Idee. Mal sehen, was die da im Büro noch so rumliegen haben. Bräuchte dringend neue Pelzstulpen.
    @Sah-Jah: Hier ist schnelles Handeln gefragt!
    @Gürtel: :) – es schmeckt schon wieder, hm?!
    @danimateur: Mir war so warm!
    @Christian D.: Umso erleichterter bin ich, dass es jetzt geklappt hat!
    @Scholli: Gut, dass Sie das sagen. Ich bin doch seit Silvester wieder so tüddelig.
    @Mone: Ich war vor Jahren mal in einem Fundbüro – da lagen glaub ich so drölfundnümpfzig Schirme. Soll ich Ihnen einen mitbringen!

  25. MC Winkel sagt:

    @setann: Gerne. Nach welcher Größe darf ich dann bitte fragen?
    @Herr Schmidt: Vom Winde verweht I. :)

  26. Erdge Schoss sagt:

    Das mit dem Abholen, werter Herr Winkelsen,

    würde ich mir an Ihrer Stelle gut überlegen wegen der Motteneier,
    mit welchen der Schal mittlerweile übersät sein dürfte.

    Herzlich
    Ihr Erdge Schoss

  27. graipfruit sagt:

    …aber nicht wieder prokrastinieren!

  28. KleinesF sagt:

    Bei Fahrtenschreibern sind die derzeit total nervös. Besser, es lässt sich nicht als Urkunde qualifizieren.

  29. Aquii sagt:

    @MC hat nix mit perfekt zu tun, habe keinen, weil unnötig ;)

  30. Stoeps sagt:

    Den Schal würde ich vergessen, lieber MC! Wer weiss, was in der Zwischenzeit so alles damit gereinigt wurde?

  31. gulo sagt:

    ich würde mit dem abholen nicht so lange warten, sonst kommt noch jemand anderer auf die idee, diese winkeldevotionalie vorher abzuholen und bei ebay für teuer geld zu versteigern.

  32. die cam wird vorne in das cappy eingearbeitet, das du dann tragen wirst. musst halt dann nur immer bissi runter schauen, falls der/die gegenüber was kleiner ist. ;-)

  33. danimateur sagt:

    sie sind aber auch ein hitzkopf, herr winkelsen, es ist unglaublich. ob da mal dann in dem büro nicht so ne rentenversicherungsgedöhns-freundlichkeits-tussi sitzt.

    ich wünsche ihnen von herzen viel vergnügen. und erfolg

  34. setann sagt:

    @MC Winkel: der dürfte nicht schwer zu finden sein, frag einfach nach dem badeanzug von Frau Eisst…

  35. FrauvonWelt sagt:

    Huhu Herr Winkelsen, ich melde mich zurück mit einer frohen Botschaft, die mir, ähnlich meinen Wirtschaftsprognosen, wahrscheinlich keiner glauben wird: Es wird Frühling werden! Vergessen Sie den Schal. Gucken Sie lieber, ob Sie im Fundbüro was Brauchbares finden – Grillrost, Würstchenzange, CD-Player, Flaschenöffner oder sowas.

    Herzlich und frühlingserwachend
    Ihre FrauvonWelt

  36. Jegliche Art von Dokumentenfälschung ist strafbar, aber das hat Sie doch bisher auch nicht gestört :-)

  37. Thilo sagt:

    @ NINA:

    Danke! Jetzt hab ich es auch begriffen!

    Thilo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert