arte TV: Durch die Nacht mit … Günter Wallraff und Daniel Domscheit-Berg (Full Episode)

Ein weitere Folge von artes „Durch die Nacht mit…„, diesmal mit Günter Wallraff und Daniel Domscheit-Berg, zwei Männer, die wissen wie es ist, sich mit den Mächtigen anzulegen. Walraff ist ein etablierter Enthüllungsjournalist und Schriftsteller, bekannt geworden durch seine „Anti-BILD-Trilogie“, für die er 1977 dreieinhalb Monate als verdeckter Redakteur bei der Bild-Zeitung in Hannover arbeitete und natürlich durch „Ganz unten“, ein Buch über seine zwei Jahre, in denen er getarnt als türkischer Gastarbeiter in Deutschland anheuern ging und am eigenen Leib erfuhr, wie unschön sowas in der Praxis aussieht. Er trifft auf Daniel Domscheit-Berg, ehemaliger Sprecher der Enthüllungsplattform WikiLeaks, Gründer von OpenLeaks und ehemaliges Mitglied des Chaos Computer Club. Die beiden verbringen eine Nacht in Schweden, die komplette Doku ist für eine Woche online – am besten sofort (aka „heute Abend“) gucken:

„GÜNTER WALLRAFF UND DANIEL DOMSCHEIT- BERG In dieser Folge treffen sich zwei Männer in Schweden, die wissen, was passiert, wenn man sich mit den Mächtigen anlegt. ‚Im Grunde macht er ja sowas Ähnliches, wie wir bei Wikileaks gemacht haben‘, sagt der einstige Sprecher dieser Plattform und Informatiker Daniel Domscheit-Berg über den Journalisten Günter Wallraff.“



Clip:


___
[via arte+7]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.