ARTE Blow Up Doku: Jimi Hendrix im Film + “Jimi: All By My Side” Trailer

Jimi Hendrix im Film

Habe gestern die ARTE Blow Up Doku “Jimi Hendrix im Film” gesehen und wollte sie heute mal empfehlen. Jimi Hendrix, der legendäre Sänger, Komponist und Gitarrist, hat nicht nur die Musikwelt revolutioniert, sondern auch eine ertragreiche Beziehung zum Film gehabt. In dieser Dokumentation werden diese Verbindungen auf faszinierende Weise beleuchtet.

Hendrix beantwortet Fragen seiner Bandmitglieder

Der Film wirft zunächst einen Blick auf bekannte Dokumentarfilme wie “Woodstock” und “Monterey Pop”, in denen Hendrix unvergessliche Auftritte ablieferte. Doch es gibt auch weniger bekannte Werke wie den Kurzfilm “Experience” aus dem Jahr 1968, in dem Hendrix nicht nur während eines Konzerts zu sehen ist, sondern auch Fragen seiner Bandmitglieder beantwortet. Obwohl Hendrix nie in Spielfilmen auftrat, ist sein Einfluss dennoch überall präsent. Sein Name und sein Gesicht tauchen in verschiedenen Filmen auf, sei es als Namensgeber für einen Hund in “Hendricks” oder als Besitzer einer Jacke, die Madonna in “Susan verzweifelt gesucht” trägt. Selbst in Fernsehshows wie “Flucht in die Zukunft” und “School of Rock” werden seine Auftritte von Charakteren studiert und seine Poster finden sich in Filmen wie “Die andere Seite der Hoffnung” und “Lions Love” wieder.

Seine Mucke stellvertretend für das Gefühl der 60er Jahre

Die Musik von Hendrix wird nicht nur als Hintergrundmusik in vielen Filmen verwendet, sondern spielt auch eine bedeutende Rolle bei der Erschaffung von Stimmungen und der Schaffung von Erinnerungen an die 60er Jahre. In Filmen wie “Watchmen” und “Briefe aus Vietnam” erzeugen seine Lieder eine einzigartige Atmosphäre und vermitteln das Gefühl einer turbulenten Zeit. Neben den filmischen Verwendungen seiner Musik sind auch direkte Zitate von Jimi Hendrix in Filmen zu finden. Von “Almost Famous” über “Abschlussklasse” bis hin zu “Im Namen des Vaters” – seine Lieder werden in verschiedenen Szenen eingesetzt, um Action, Intimität oder sogar seltsame Geschichten zu untermalen.

Special: Die Top 5 besten Liedzitate von Jimi Hendrix im Film

Die Doku zeigt auch, wie Hendrix mit seinen Auftritten bei Festivals wie Monterey und Woodstock zum Symbol für den Protest und Freiheitsgeist der 60er Jahre wurde. Die Bilder von ihm, der seine Gitarre in Brand steckt, und seine einzigartige Interpretation der amerikanischen Nationalhymne sind ikonisch und fesseln noch heute. Abschließend präsentiert der Film eine subjektive Top 5 der besten Liedzitate von Jimi Hendrix im Film. Von der eindringlichen Eröffnung von “Der junge Papst” bis zur mitreißenden Szene in “Easy Rider” – diese Momente zeigen die kraftvolle Verbindung zwischen Hendrix’ Musik und der Filmwelt. Außerdem wurde in der Doku auf das Biopic “Jimi: All By My Side” aus 2014 hingewiesen, in welchem Andre3000 Jimi Hendrix spielt. Ich habe mir den gerade besorgt und werde zeitnah gucken, den Trailer haben wir ebenfalls hier unten mit drin. Enjoy!

Jimi Hendrix im Film | Blow up | ARTE:

JIMI: All Is By My Side Official Trailer (2014):

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.