After Skool: “Du hast keine Wahl” by George Carlin

George Carlin

Aus aktuellem Anlass wollte ich euch noch einmal an die große Illusion erinnern, in der wir alle leben. Dass wir in einer Demokratie leben, aber gleichzeitig dann doch keine Wahl haben, hat George Carlin schon in den 90er Jahren in seinen Standup-Shows immer wieder gepredigt. “Ein Zyniker ist auch nur ein enttäuschter Idealist” sagte er einmal und er hatte natürlich recht. Es ist schwierig, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, wenn links und rechts alle schlafen und sich mit so wenig zufrieden geben.

Was mich beim Gucken dieses Clips nur schon wieder so ein bißchen traurig macht, ist die Tatsache, dass sich trotz eines unfassbar mächtigen Tools wie dem Internet mit all seinen Möglichkeiten einfach nichts geändert hat. Wenn man in den 80er/90er Jahren darüber spricht, dass die mächtigsten 1% keine Gesellschaft haben möchte, die nicht einfach alles mit sich machen lässt, dann sollte sich das doch durch ein AllWissens-Tool (= Internet), was Jedem zur Verfügung steht, mal ändern können. Stattdessen nutzt man dieses Tool nur, um seinen Körper zu zeigen, sich zu vergleichen oder sich die neuesten Trends anzuschauen, … ach komm’ ihr wisst das doch selbst.

Schaut es euch an, schickt es 20 Freunden und sprecht mal drüber. Und “keine Wahl zu haben” soll nicht bedeuten, am Sonntag in einer Woche nicht wählen zu gehen. Dort hat man immerhin die Möglichkeit, für die Parteien/Ideen zu stimmen, von denen man sich im Anschluss verarschen lässt. Es ist schon ein Unterschied, sich von der CDU verkackeiern zu lassen (da sind halt sehr viele sehr ekelhafte, erzkonservative Arschlöcher dazwischen) oder von einer sanfteren Partei (Die Grünen oder die Linke). Es kommt auf einen Versuch an, wir sollten das einfach mal testen. Lasst uns doch mal eine Amtszeit rot/rot/grün ausprobieren und heute in vier Jahren gucken wir dann, was passiert ist, okay?! George Carlin, animiert von After Skool, meine sehr verehrten Damen und Herren:

“George Carlin (May 12, 1937 – June 22, 2008) was an American stand-up comedian, actor, writer, and social critic.”

“You Don’t Have A Choice” by George Carlin:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.