Wie oft haben Sie im letzten Jahr an Alkohol gedacht?

Neulich wollte mir ein Bekannter (und bekennender Antialkoholiker) erzählen, dass man bereits die erste Stufe einer Alkoholabhängigkeit erklommen hat, sobald man täglich Bier trinke – auch wenn es sich nur um eine Flasche handelt. Bei mir ist es ja nun wirklich so, dass ich gerne Bier trinke. Mein Holsten schmeckt mir einfach zu gut, man kann es mit fast allen Speisen kombinieren, es ist süffig und herbe im Abgang. Soll heißen: Ja, ich trinke auch unter der Woche gerne mal ein Bier, allerdings nicht täglich. Mal abgesehen von Veranstaltungen wie der gerade versiegten Kieler Woche kommt es zudem immer seltener vor, dass ich mich bewusst betrinke. Dennoch wollte der junge Mann mir keinen Frieden lassen: Winkelsen – Du bist in Gefahr!

Gar nicht wahr:

Und Ihr so?

Kommentare

68 Antworten zu “Wie oft haben Sie im letzten Jahr an Alkohol gedacht?”

  1. Hoeller sagt:

    Aber MC, da muss man ehrlich sein!!!!
    Und wenn ich ehrlich bin, dann steht da gelber Bereich!
    Das liegt nur an der Kieler Woche….

  2. […] Beim MC hab ich einen Test über mein Trinkverhalten gefunden. Beim Winkelsen ist der Test unbedenklich ausgefallen, da hab ich den Mut gefasst den auch mal zu machen. […]

  3. der Kaiser sagt:

    Alles so Grün wie eine Holstenflasche!

  4. Luca sagt:

    Auch gelb… :/

  5. Tim sagt:

    Mhhh … rot. Und verdammt: Ich war ehrlich. Schnell wieder vergessen, den ollen Test. Bei dem Test wird garnicht zwischen 0,3 Litern Bier und 0,5 Litern Long Island Icetea unterschieden, kann das?!

  6. Herr Winkelsen, wie oft haben sie im letzten Jahr über Alkohol gebloggt?

  7. Joaquin sagt:

    Verleugnung ist der gefährlichste aller Schritte, in die Suchtspirale.

  8. Paul sagt:

    Absoluter Beschiss. Trinke sogut wie nie, hab dementsprechend geantwortet, die letzte Frage aber positiv i.S.v. „Jemand hat sich schon über Trinkgewohnheiten gewundert und sie daraufhin angesprochen“ angekreuzt. Jetzt hab ich Rot und angeblich ein Problem mit Alkohol… Dabei isses nur ohne :/

    Außerdem sind das ja nun wirklich dumme, dumme Fragen…

  9. Bender sagt:

    Mich hat man da doch auch ganz locker in den gelben Bereich abgeschoben. Tze. Der Test mag wohl mein Becks nicht :D

  10. stefan sagt:

    gelb. ich hatte bei den dummen fragen mit rot gerechnet ;)

  11. jo sagt:

    Ein ehrliches Grün. Allerdings mit Zweifeln insbesondere, was den Einfluß der letzten Fragen auf das Gesamtergebnis betrifft.

  12. King Fisher sagt:

    Ich hab‘ den Test nicht gemacht.
    Bin Weintrinker.

  13. Die Frage ist doch: Was passiert über eine Dauer hinweg mit dir … OHNE Bier? DAS ist repräsentativ, nichts Anderes.

    Ich habe lange ein ähnliches Konsumverhalten wie du gehabt. Und dann habe ich es mal komplett weggelassen. Da war von Schweißausbrüchen über Ersatzbefriedigung bis Schlafstörungen alles dabei.

    Da will mir jetzt einer erzählen, das sei alles total unbedenklich? Nee, nee … ich denke, sich selbst darüber BEWUSST sein, was man macht, steht einem wachen Menschen gut zu Gesicht.

  14. Der Mitch sagt:

    Gelb wie mein morgendlicher Urin nach einem Trinkgelage!

  15. suzan sagt:

    GRÜN!!! wobei ich ingo aber trotzdem voll und ganz zustimme, so ein selbstversuch könnte sicher ganz aufschlussreich sein, was wirklich los ist

  16. also ich bin quartalssäufer und hypochonder und es macht immernoch spass. ich bin in gefahr, aber lauern da draussen nicht ganz andere?
    gruss r.l

  17. rl.green sagt:

    Gelb! ich bin böse, oder der Alk, oder so ähnlich, man weiss es halt nicht genau. Solange Sie kein Essen in aller Öffentlichkeit nachbilden (siehe voriger Bericht) bzw. mit einer Becksflasche gesichtet werden ist alles supi, geniessen Sie ihr Holsten.

  18. Grün, wie Cypress Hills Daumen!

    Word!

  19. Zum Glück begannen die Fragen fast alle mit „im letzten Jahr“ – hehe

  20. Finja sagt:

    für mich gibts gar keine farbe. ewiger wassertrinker halt. (und auch wirklich nichts anderes als wasser. nicht mal cola oder saft oder kaffee.)

  21. Berliner Groupie sagt:

    Grün – wobei ich mich gefühlt gern mal im gelben Bereich befinde. S. Ingo: Könnten wir denn wirklich locker „ohne“ auskommen?

  22. schnutenmaul sagt:

    Ich bin trotz ländlicher Wurzeln und großziehen mit der Bierpulle im grünen Bereich

  23. steuertusse sagt:

    *loooool* ich könnte mit meinem Verhalten andere Schädigen?? *lol*
    und das nur weil ich aller höchstens zweimal im Monat mal einen trinke, und da die zahl 7-9 angegeben habe??? ich schmeiß mich weg…. wenn man nen ganzen Abend Kölsch trinkt, kommt man mit weniger doch nicht mal in den leicht angeheiterten Bereich…..

    Also der Test ist nicht wirklich aussagekräftig…. ich mache den jetzt noch einmal….

    so…. nochmal gemacht.. meiner Meinung nach genauso geantwortet wie eben, jetzt bin ich aber komischer weise im grünen Bereich.. naja.. alles andere hätte mich auch stark gewundert^^

  24. robert sagt:

    Alles grün. Aber ich trinke auch vergleichsweise wenig… Allet gut :)

  25. hicks! ohne geht nichts mehr!

  26. Gürtel sagt:

    gelb…also demnach alles im grünen bereich ;-)
    nein, man sollte das sicher nicht belutigend sehen, aber solange man das unter kontrolle hat und nicht das bier zum aufstehen braucht, is alles im rahmen, denk ich. kieler woche war trotzdem zu viel… und winkel, wir sind rockstars, wir dürfen das…;-)

  27. der_Hendrik sagt:

    kann nicht sein: roter bereich!!
    aber da steht, es könnte ernsthafte probleme in familie oder am arbeitsplatz kommen – hab ich beides nicht, also who cares?! :-)
    hilfe in anspruch nehmen?? pfff, brauche ich nicht, hab nie was daneben geschüttet!

  28. ROT? Wieso bin ich im roten Bereich und MC im Grünen? Da war Ranga doch besoffen als er das programmiert hat.

  29. Der Test ist doof, Herr Winkel. Klickt man bei der ersten Frage an, dass man nie Alkohol trinkt, wird man trotzdem zur zweiten weitergeleitet, wieviel man an einem typischen Trinkabend trinkt. Die Antwort: nichts Alkohloisches gibt es da nicht.
    Also wenn es das gebe, wäre ich noch vor ihrem grünen Bereich. Hellgrün oder weiß, würd ich sagen.

  30. GIZA sagt:

    Das ist doch mal ein blöder Test. Echt jetzt. Gesponsort von Valensina?!

    Ich mein, ich trinke von rund 30 Tagen im Monat 2 mal Alkohol…

    GIZA

  31. creezy sagt:

    Der Bekannte hat leider Recht. Simpler Test: das Bier mehrere Tage weglassen und mal gucken, wie das Schlafverhalten ist. Tritt aber möglicherweise auch erst ab Tag sieben auf.

    Ich bin im grünen Bereich, keine Ahnung wie ich das geschafft habe … ;-)

  32. Kiki sagt:

    So grün wie ein nach durchzechter Nacht über die Porzellangöttin gebeugter Vorsemestler.

  33. fishcat sagt:

    Da ich seit Juli nichts mehr getrunken habe, natürlich grün. :P
    Hab das ganze aber dann nochmal mit meinen früheren Trinkgewohnheiten gemacht, und da kam dasselbe raus.

    (Dass ich trotzdem der Meinung bin, dass Alkohol in diesem Land zu sehr verharmlost wird und ich ohne zu Zögern mehr als fünf Menschen in meinem Bekanntenkreis aufzählen kann, die meiner Meinung nach abhängig sind, will ich jetzt nicht weiter ausführen.
    Mir wurde ja erst am Wochenende mitgeteilt, ich hätte keinerlei Toleranz gegenüber von Alkohol trinkenden Personen. – Wenn die aber nüchtern gewesen wären, während sie einen Turm aus leeren Gläsern gebaut und darauf eine brennende Kerze zu stellen versucht hätten, hätte ich das genauso wenig komisch gefunden. :P)

  34. Zmivv sagt:

    Grün.
    Immer schön grün.

  35. St. Burnster sagt:

    Spießig. Auch wenn ich selbst grade im grünen Bereich lebe und mich spießig dafür finde.

  36. frau k. sagt:

    Grün wie meine Lieblingsfarbe :-)

  37. rieth sagt:

    Schlechter Test – die Ergebnisse sind ja völlig wahllos! 3x wiederholt und ich hatte die Ampel voll. Die Antwortmöglichkeiten sind doch völlig daneben.
    Mag diese Tests nicht – Prost!

  38. Puuuh. Alles im grünen Bereich. Und das, obwohl die 4 Wochen Coke-WG noch in die letzten 12 Monate fällt…

  39. Sam Oht sagt:

    Ohh ohh ohh GELB sacht der Testa … DA sollte man wohl mal zurückschrauben … Oder einfach einen heben …

  40. Jule sagt:

    Eindeutig Grün!
    Wie langweilig!

  41. Ole sagt:

    Ich bin fast so grün wie Jürgen Trittin.

  42. DerTim sagt:

    Bei mir ist angeblich alles im Grünen Bereich, wäre die Umfrage allerdings vor einem Jahr gewesen, sähe es bestimmt ganz anders aus…

  43. Chilli sagt:

    Alles Beck’s-Grün … soweit ich das noch erkennen kann

  44. der_rex sagt:

    supergreen

  45. Tim sagt:

    Kann mir mal jemand sagen, wieso ich im Roten Bereich bin? Dat stimmt doch net.^^ Blödes Teil :D

  46. prinzzess sagt:

    wieso geht der $%()&*-trackback schon wieder nicht?
    allohol-teschd

  47. Erdge Schoss sagt:

    Das, werter Herr Winkelsen, erzählen Sie mal schön Ihrer verehrten Großmutter mit dem grünen Bereich. Zu dem Ergebnis sind Sie doch nur gekommen, weil Sie von innen durchs Holsten nach draußen schauen. Da wird selbst Pumpen bis zum Augenstillstand zur astrein grünen Angelegenheit.
    Zudem sind Sie, nichts für ungut, jedes Mal sterngranatenvoll, wenn ich hier vorbeischaue, Und wenn nicht das, dann hackeblau.
    Herr Winkelsen, nichts für ungut, aber mir können Sie es ruhig sagen, wenn Sie da ein bisschen geschummel haben, Sie Flunkermariechen.

  48. Sari sagt:

    ebenfalls im grünen bereich^^

  49. robert sagt:

    Ach moment… rechnen die Bier unter Alkohol???

    Jetzt habt ihr mich aber verunsichert…

    Also nochmal ran an den Pustetest…

  50. Fronk sagt:

    Rot – bin aber auch Student – da geht das schon klar.

  51. Meriche sagt:

    Ach, das ist ja ein doofer Test. Hab extra bei der letzten Frage „Nein“ angetickt und trotzdem…ach, das ist doch nicht wahr. Quarks…wirklich Quark! Aber hochprozentiger!

  52. mac sagt:

    Grüner wirds nicht! Los trink schon!

  53. Laetitia sagt:

    Also bei mir steht da auch noch grün^^ ich hätte glatt auf gelb gewartet, aber bin wohl doch nicht so schlimm ;) War aber ehrlich.

  54. Dirk sagt:

    Interessant. Ich habe den gleichen Test vor einigen Tagen schonmal gemacht. Auf die Frage nach dem Filmriss habe ich beidesmal sinngemäß zwei/dreimal geantwortet.
    Beim ersten Test war ich deswegen schon Alkoholiker. Hier ist alles im grünen Bereich.

    Gut so. Im ersten Fall muss ich ja quasi saufen. Im zweiten darf ich noch. Wohlsein.

  55. Moritz sagt:

    Paul (ganz oben) und Rieth bringen´s auf den Punkt: ganz schwacher Test, bei dem eine einzige Frage zwischen rot und grün entscheidet. Mein Tipp: den Test auf die letzte Frage beschränken. Würde uns viel beschäftigen Menschen erheblich Zeit sparen, zum Beispiel zum Trinken. By the way, ich hab mir grad ein Sixpack geholt… ;-)

  56. Sören sagt:

    Grün. Da stellt sich wieder die interessante Frage, ob Alkohol nun (philosophisch gesehen) eine Droge oder ein Genussmittel ist ?!

  57. jinpanse sagt:

    Bin im gelben Bereich und trinke ab und zu mal ein schönes Becks. Im Club darfs auch schonmal eine Mische sein. Aber ich nehm mir nicht vor mich zu betrinken :P Winkel sei ehrlich !

  58. Nixxus sagt:

    @Sören:

    Stellt die Frage sich nicht bei jeder „weichen“ Droge, ähhhhh jedem Genussmittel?

    ach übrigens gelb, grün, oder rot, je nachdem welche einzelne Frage ich unterschiedlich beantworte.

    Ich liebe Tests hehe

  59. Grün, grün, grün blüht der Enziaaaa~n.
    Ne, warte mal…das war irgendwie anders…

  60. rene sagt:

    ROTER BEREICH! MÖÖÖÖP! ALARM!

    Als ob ich was anderes erwartet hätte… har har har….

  61. […] UPDATE: Weniger Verlinkungen hat auch der MC Winkel verdient. Der beschäftigt sich jetzt erst mit seinem zu geringen Alkoholkonsum und hat es jetzt erst nach gefühlten 100 Jahren wieder geschafft mal wieder einen Videobeitrag zu verfassen. […]

  62. […] Weniger Verlinkungen hat auch der MC Winkel verdient. Der beschäftigt sich jetzt erst mit seinem zu geringen Alkoholkonsum und hat es jetzt erst nach gefühlten 100 Jahren wieder geschafft mal wieder einen Videobeitrag zu verfassen. […]

  63. Ich bin gelb. Im Moment wahrscheinlich sogar im Gesicht (-> böööser Hangover. Passt natürlich voll zum Thema).
    Aber an der Ampel kann man bei gelb ja auch immer noch rüber fahren. Also who cares?!

  64. Mathis sagt:

    Roter Bereich. Wie uncool.

  65. brtn sagt:

    Roter Bereich, wtf? Das gibts ja nicht.

  66. Taugenichts sagt:

    Ach der Test is doch doof (Roter Bereich).

    Bei „Wie oft trinken Sie“ der Sprung von 2-3/Monat auf 2-3/Woche ist schonmal ziemlich heftig (ca einmal pro Woche)

    Und „alkohohaltige Drinks“ ist ja auch seeeeeeehr schwammig -.- eine Flasche Vodka? Ein kleine Bierflasche? oder doch ein Glas Wein?

    Die können mir voll gestohlen bleiben mit ihrem doofen Test. Gammlige WHO.

  67. […] gibs zu dem Thema nicht zu sagen, außer das mich MC Winkel mit der Frage: ” Wie oft haben Sie im letzten Jahr an Alkohol gedacht?” dazu gebracht hat, dies doch nochmal aufzuschreiben. ( Ich bin übrigens im grünen Bereich […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.