Kreative Meisterklasse: Rick Rubin erklärt, wie man seine Kreativität freischaltet // School of Greatness w/ Lewis Howes

Rick Rubin Kreativität

In der jüngsten Ausgabe des Video-Podcasts School of Greatness von Lewis Howes hatte Lewis das Vergnügen, den legendären Musikproduzenten Rick Rubin als Gast zu begrüßen. Rick Rubin, ein neunfacher Grammy-Gewinner und von der Time-Zeitschrift als eine der 100 einflussreichsten Personen der Welt genannt, teilte in dieser fesselnden Episode seine Einsichten zu Kreativität, Authentizität und dem Prozess der Zusammenarbeit mit einigen der größten Künstler unserer Generation.

Die Reise eines Ausnahmeproduzenten

Lewis Howes eröffnet die Diskussion, indem er Rubins beeindruckende Karriere und seinen Einfluss auf die Musikindustrie anspricht. Von den Red Hot Chili Peppers über Johnny Cash bis hin zu Kanye West und Lady Gaga hat Rubin mit einigen der einflussreichsten Künstler zusammengearbeitet. Rubin betont die Bedeutung von Authentizität und kreativer Verletzlichkeit für Künstler. Er teilt seine Überzeugung, dass wahre Kunst entsteht, wenn der Künstler bereit ist, sich selbst zu öffnen und etwas zu schaffen, das er selbst schätzt. Die Vorstellung, Kunst für sich selbst zu machen, ohne Druck von äußeren Erwartungen, ist für Rubin von zentraler Bedeutung.

Der Weg zur kreativen Freiheit

Ein Schlüsselaspekt der Diskussion ist Rubins Ansatz zur kreativen Freiheit. Rubin erläutert, dass seine einzige Absicht darin besteht, etwas zu schaffen, das er selbst mag. Dabei betont er, dass die Meinung des Publikums zuletzt kommt und dass wahre Kunst oft dann entsteht, wenn der Künstler etwas schafft, das er selbst schätzt. Rubin vergleicht den kreativen Prozess mit dem Führen eines Tagebuchs. Jedes Kunstwerk sei im Grunde ein Tagebucheintrag, der die persönlichen Erfahrungen und Emotionen des Künstlers widerspiegelt. Diese Ehrlichkeit und Intimität seien der Schlüssel zur Verbindung mit dem Publikum.

Von Zweifeln zur kreativen Sicherheit

Lewis Howes (Youtube) erkundet Rubins eigene Erfahrungen mit Unsicherheiten in der kreativen Arbeit. Rubin erklärt, dass er sich zwar sicher fühlt, weil sein einziges Ziel darin besteht, etwas zu schaffen, das er mag. Er betont, dass die Verbindung zum eigenen Geschmack und die Bereitschaft, kontinuierlich daran zu arbeiten, Sicherheit in der kreativen Arbeit bieten. Ein herausragender Teil des Gesprächs ist Rubins Beschreibung des Moments, in dem kreative Genialität entsteht. Er beschreibt, wie eine künstlerische Idee oder ein Sound plötzlich auftaucht und wie wichtig es ist, diesem inneren Impuls zu folgen. Dieser Prozess der Entdeckung sei für Rubin nach über 40 Jahren in der Musikproduktion immer noch aufregend.

Rick Rubin: Kreativität in der Vulnerabilität

Rubin betont die Notwendigkeit von Verletzlichkeit und Hingabe für den kreativen Prozess. Er erzählt, dass Kunst entsteht, wenn der Künstler bereit ist, sich zu öffnen und ehrlich zu sein. Diese Mischung aus Verletzlichkeit und Hingabe schafft den Raum für wahre Kreativität.

Die Episode bietet einen faszinierenden Einblick in die Denkweise eines der einflussreichsten Musikproduzenten unserer Zeit. Rick Rubin teilt nicht nur seine reiche Erfahrung, sondern inspiriert auch dazu, kreativ authentisch zu sein und dem eigenen Geschmack zu vertrauen, ohne sich von externen Erwartungen beeinflussen zu lassen. Es ist eine Meisterklasse in Kreativität und Selbstausdruck.

Rick Rubin: UNLOCK Your Creativity TODAY! (Do This Habit to FLOW)

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.