Compilation: Das beliebteste Lied aus jedem Monat von 1980 – 2022 // Video

beliebteste Lied 1980 2022

Ich wollte wirklich nur ganz kurz reinschauen, so als kleine Reminiszenz an die 80er Jahre, weil das ja die Dekade war, die mich musiksoziologisch geprägt hat. Ich habe 1982 begonnen, mich intensiv für Musik zu interessieren und es ist bis heute mein wohl größtes Hobby. So kommt es, dass ich wirklich jeden Track bis in die 2010er Jahre kenne, im Sinne von: ich kann einfach jede Hook mitsingen. Am Ende habe ich dieses Video hier tatsächlich komplett durchgesehen, es fühlte sich an wie eine Reise in die Vergangenheit. Zu (fast) jedem Track eine Erinnerung, wo war ich zu der Zeit, was waren die lebensbestimmenden Ereignisse, wie fühlte ich mich; einfach ein großer Spaß. Das beliebteste Lied aus jedem Monat von 1980 – 2022.

Ein beeindruckender Rückblick auf die Entwicklung der Musik

Es handelt sich hier um eine wirklich faszinierende Video-Zusammenstellung von Boogiehead, die die beliebtesten Songs aus jedem Monat von Januar 1980 bis Dezember 2022 präsentiert, ein beeindruckender Rückblick auf die Entwicklung der Musik über mehr als vier Jahrzehnte hinweg. Die Auswahl der Songs wurde mithilfe von MediaTraffic getroffen, das die Charts aus vielen verschiedenen Ländern zusammenführt. Dabei wurde in neunzig Prozent der Fälle der jeweilige Nummer-eins-Hit gewählt, um den authentischen Wandel der Musik widerzuspiegeln. Allerdings wurde gelegentlich von dieser Regel abgewichen, um die Vielfalt der musikalischen Entwicklung zu unterstreichen. Es wurden keine Songs doppelt verwendet, und wenn ein Song mehrere Monate lang die Spitzenposition belegte, wurde nicht zwangsläufig der zweitbeliebteste Song ausgewählt, sondern vielmehr ein Song, der zu dieser Zeit ebenfalls sehr populär war. Dadurch entsteht ein faszinierendes Panorama der Musikgeschichte.

Eine Zeitreise durch die verschiedenen Genres und Stile

Es ist wichtig zu beachten, dass aufgrund der unterschiedlichen Datenlage die in dieser Zusammenstellung gezeigten Songs möglicherweise nicht exakt den Charts eines bestimmten Landes entsprechen. Dennoch bietet das Video eine eindrucksvolle Reise durch die weltweite musikalische Landschaft. Es beginnt mit dem legendären Hit “Video Killed The Radio Star” der Band The Buggles, der im Januar 1980 veröffentlicht wurde und als erster Clip auf MTV gespielt wurde. Von da an nimmt uns die Compilation mit auf eine Zeitreise durch die verschiedenen Genres und Stile, die im Laufe der Jahrzehnte die Charts beherrschten.

Das beliebteste Lied 1980 2022 – Eine Hommage an die Künstler und ihre Musik

Diese Video-Zusammenstellung lädt dazu ein, in Erinnerungen zu schwelgen und die musikalische Entwicklung im Laufe der Zeit zu reflektieren. Von den ikonischen Künstlern der 80er Jahre über die Pop-Sensationen der 90er und die Chart-Stürmer der 2000er bis hin zu den aktuellen Hits der letzten Jahre – diese Compilation zeigt die Vielfalt und den Einfluss der Musik auf unsere Kultur. Es ist eine Hommage an die Künstler und ihre Musik, die uns durch Höhen und Tiefen begleitet und Emotionen geweckt hat. Diese Zusammenstellung ist eine Erinnerung daran, wie Musik uns verbindet und unsere Leben bereichert. Again: ich habe die 52 Minuten durchgezogen, mein Tipp: teilt es euch ein.

“Determining the most popular song each month was done with MediaTraffic, which averages the charts from many different countries. I went with what was number one ninety percent of the time but I wanted to make sure this video also had a true evolution of music feel so I didn’t always do that.”

Most Popular Song each Month 1980 – 2022:

Kommentare

Kommentare sind geschlossen.