Was ist IQ und wie kann man ihn verbessern?

Der IQ (Intelligenzquotient) ist ein Vergleich Ihrer kognitiven Fähigkeiten mit denen anderer Gleichaltriger. IQ-Tests als Instrument zur Messung der Intelligenz sind nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken. IQ-Tests dienen der Messung der allgemeinen Fähigkeit, Probleme zu lösen und Konzepte zu verstehen, sind aber kein absolutes Maß für die Intelligenz. Viele Experten halten IQ-Tests für umstritten, da sie bestimmte demografische Gruppen benachteiligen. Sie argumentieren auch, dass die Vorstellung, dass Intelligenz in einer Zahl erfasst werden kann, irreführend ist. Es gibt viele Theorien, die versuchen, die verschiedenen Arten von Intelligenz zu definieren. Eine der jüngsten Intelligenztheorien, die in der Öffentlichkeit beliebt, aber unter Psychologen umstritten ist, ist die Theorie der multiplen Intelligenzen, die der Harvard-Psychologe Howard Gardner vorgeschlagen hat. Aber was können Sie tun, um Ihren IQ zu verbessern? Hier ist eine Liste von Aktivitäten, die Sie tun können, um Ihren Gesamt-IQ-Wert zu verbessern:

1. Bewegen Sie sich

Körperliche Bewegung fördert den Fluss von Sauerstoff, Glukose und Nährstoffen zu Ihrem Gehirn. Außerdem ist es eine der besten Möglichkeiten, die Neuroplastizität (Plastizität des Gehirns) anzuregen, also die Fähigkeit des Gehirns, seine Struktur und Funktion zu verändern. Die Plastizität des Gehirns wird mit erhöhter Intelligenz und größerem Gehirnvolumen in Verbindung gebracht. Schon eine 30-minütige Trainingseinheit kann die Plastizität des Gehirns verbessern. Eine Studie, an der über eine Million junger Männer teilnahmen, brachte körperliche Fitness mit einem höheren IQ in Verbindung.

2. Spielen Sie Dual N-Back

Dual N-Back ist die erste Gehirn-Übung, die nachweislich das allgemeine Intelligenzniveau eines Spielers erhöht. Durch die Steigerung der Kapazität des Arbeitsgedächtnisses kann sie Ihren IQ erhöhen. Der Biohacker Dave Asprey behauptet, dass er für jede Stunde dualen N-Back-Trainings einen beeindruckenden IQ-Gewinn von 2,75 Punkten erzielt hat.

3. Schach spielen

Wenn Dual N-Back nicht nach Ihrem Geschmack ist, spielen Sie Schach. Schach fördert die Konzentration, die Problemlösungsfähigkeit und stimuliert beide Gehirnhälften. Es trainiert das Arbeitsgedächtnis und kann den IQ erhöhen.

4. Lebenslang weiterbilden

Wenn Sie ein Teenager oder junger Erwachsener sind, bleiben Sie in der Schule. Schüler, die länger in der Schule bleiben, haben einen höheren IQ. Da man in der Schule neue Informationen erhält und neue Probleme lösen muss, erhöht sich der IQ jedes Jahr um mehrere Punkte. Forscher haben herausgefunden, dass der IQ mit jedem abgeschlossenen Schuljahr um etwa 3,5 Punkte steigt. Sich weiterzubilden, bedeutet nicht unbedingt, seine formale Bildung fortzusetzen. Offenheit für neue Erfahrungen und die Suche nach neuen Dingen, die man tun und lernen kann, ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das mit höherer Intelligenz in Verbindung gebracht wird. Vielleicht möchten Sie Ihre musikalische Ausbildung, die Sie als Kind begonnen haben, wieder aufnehmen. Die gehirnfördernden Wirkungen des Musikunterrichts in der Kindheit können bis ins Erwachsenenalter anhalten und ein Leben lang wirken. Die Vorteile von Programmen für bildende Kunst sind ebenso beeindruckend. Kunstunterricht verbessert die Plastizität des Gehirns, die fluide Intelligenz, den IQ und die Aufmerksamkeit bei Erwachsenen und Kindern.

5. Ein geistig anspruchsvoller Beruf

Ein Beruf, der komplexe Beziehungen, ausgeklügelte Systeme oder das Lösen schwieriger Probleme beinhaltet, trägt dazu bei, dass Sie geistig fit bleiben. Als eine Gruppe von 250 Erwachsenen mittleren Alters sechs Jahre lang beobachtet wurde, schnitten diejenigen, die geistig anspruchsvolle Berufe ausübten, bei kognitiven Tests besser ab.

6. Meditieren

Meditation steigert die Lernfähigkeit, das Gedächtnis und die Problemlösungskompetenz. Meditation macht Sie effizienter bei der Verarbeitung von Informationen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass sie auch den IQ steigern kann. Eine Studie ergab, dass der IQ derjenigen, die mit Hilfe eines Gehirnwellentrainings meditierten, um bemerkenswerte 23 % anstieg.

7. Versuchen Sie Neurofeedback

Biofeedback ist eine Technik, bei der Sie lernen, Funktionen wie Herzfrequenz und Gehirnwellenaktivität zu steuern, die normalerweise nicht unter Ihrer Kontrolle stehen. Neurofeedback ist eine Art von Biofeedback, bei der man lernt, die Gehirnwellenmuster zu verändern. Bei Erwachsenen und Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS), die zwei Neurofeedback-Sitzungen pro Woche erhielten, stieg der durchschnittliche IQ um beachtliche 12 Punkte. Inzwischen gibt es persönliche Neurofeedback-Geräte, die Sie zu Hause benutzen können. Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass die Verwendung eines solchen Geräts Ihren IQ erhöht, aber diese Geräte können dazu beitragen, Sie in denselben Gehirnwellenzustand zu versetzen wie bei der Meditation.

8. Machen Sie das Mensa-Workout

Um Mensa beizutreten, müssen Sie bei einem anerkannten IQ-Test ein Ergebnis im 98. Aber jeder kann das 30-minütige Gehirntraining von Mensa absolvieren. Die Fragen im Mensa Workout sind auf Menschen ausgerichtet, deren Hauptsprache Englisch ist. Mensa bietet jedoch kulturgerechte IQ-Tests auf der ganzen Welt an, die nicht von der Kenntnis einer bestimmten Sprache abhängen.

Für viele der Fragen im Mensa Online Workout benötigen Sie einen grafischen Browser. Der Test ist auch mit einem reinen Textbrowser unterhaltsam, aber Ihre Gesamtpunktzahl kann erheblich niedriger sein als mit einem grafischen Browser.

9. Füttern Sie Ihr Gehirn mit dem richtigen Treibstoff

Wenn Sie wollen, dass Ihr Gehirn optimal arbeitet, sollten Sie ihm einen leistungsstarken Treibstoff geben. Einige der besten Lebensmittel für das Gehirn sind Beeren, Walnüsse, Avocado, Eier, Olivenöl, Kokosnussöl, dunkle Schokolade, Kaltwasserfisch und Kurkuma. Und achten Sie darauf, dass der Großteil Ihrer Ernährung aus unverarbeiteten Lebensmitteln besteht. Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr von Junkfood den IQ von Kindern senkt und dies auch bei Erwachsenen der Fall sein kann. Eine große Studie mit einer Million Studenten ergab, dass eine Ernährung ohne Konservierungsstoffe und künstliche Farb- und Aromastoffe zu einer beeindruckenden Steigerung des IQ um 14 % führte.

10. Nehmen Sie Fischöl

Es gibt viele Nahrungsergänzungsmittel, die sich positiv auf die Gesundheit und die Funktion des Gehirns auswirken, aber bisher konnte nur für eines nachgewiesen werden, dass es den IQ bei Erwachsenen erhöht Fischöl.

Forscher in Schottland verfolgten die Teilnehmer einer Studie über 50 Jahre lang, von der Kindheit bis ins hohe Alter. Eine Studiengruppe nahm Fischöl ein, eine andere nicht. Im Alter von 11 Jahren hatten beide Gruppen den gleichen durchschnittlichen IQ von 100. Doch im Alter von 64 Jahren hatte die Gruppe, die kein Fischöl einnahm, 5 IQ-Punkte verloren, während die Fischöl-Gruppe 6 IQ-Punkte mehr als in ihrer Kindheit erreicht hatte.

Dies sind nur einige der Dinge, die Sie tun können, um Ihren IQ zu verbessern. Wenn Sie aber wissen möchten, wie hoch Ihr IQ im aktuellen Moment ist, machen Sie einen IQ-Test online auf https://offizieller-iq-test.com/.

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