Berliner Stadtreinigung BSR: Reiners vierter Frühling auf den Straßen Berlins

Unter dem Motto „Eimer ist immer für sie da“ schickt die Berliner Stadtreinigung BSR (Website) ihren Papierkorb-Roboter „Reiner“ erneut durch die Straßen Berlins. Das Ding ist nämlich: es gibt 22.500 Papierkörbe in der gesamten Stadt, damit der alltäglich anfallende Müll wie z.B. die Zigarette, die Pommestüte oder der Hundehaufen nicht auf der Straße landen muss. Fast überall ist ein Papierkorb in der Nähe, doch nicht immer wird er genutzt.

Bereits seit mehreren Jahren setzt die Berliner Stadtreinigung BSR auf eine eher ungewöhnliche Kommunikation, um auf den Nutzen der Papierkörbe hinzuweisen. Ein Beispiel dafür ist der sprechende Papierkorb-Roboter Reiner, der überall dort ist, wo auch viele Menschen sind.

Hier erinnert er sie freundlich und mit viel Humor daran, an seine Kollegen zu denken, wenn es etwas zum Wegwerfen gibt. Gesteuert wird Reiner im Hintergrund von einem Improvisationsschauspieler, der über das eingebaute Mikrofon mit den Passanten kommuniziert.

Seit dem Frühling ist Reiner nun schon wieder unterwegs, mittlerweile im vierten Jahr. Auch in diesem Jahr warteten und warten jede Menge Events auf Reiner, im April war er beispielsweise auf der „Schönen Party“ in der Kalkscheune, beim Gallery Weekend, beim Karneval der Kulturen, an Shoppingsonntagen und jetzt am kommenden Samstag (23.07.) wird Reiner den Umzug auf dem Christopher Street Day (CSD) begleiten. Dort wird Reiner – passend zur Veranstaltung – ein Leder-Outfit tragen, welches Ihr hier unten schon einmal sehen könnt. Alle noch folgenden Termine findet Ihr weiter unten. Unterstützt Reiner und unterstützt die BSR!

Die restlichen Termine von Reiner in diesem Jahr:

Samstag 23.07.2016 = Kurfürstendamm (und Umgebung) – Reiner begleitet den CSD-Umzug Kurfürstendamm
Samstag 13.08.2016 = Umgebung am Freilichtkino im Volkspark Friedrichshain Friedrichshain / Mitte
Sonntag 21.08.2016 = Schlossstraße Steglitz
Samstag 27.08.2016 = Rund um das Kanzleramt / Reichstag / Bundestag Tiergarten bis Mitte
Sonntag 28.08.2016 = Park am Gleisdreieck Prenzlauer Berg
Freitag 02.09.2016 = Rund ums Messegelände Berlin Charlottenburg / Wilmersdorf
Samstag 10.09.2016 = Treptower Park Tretow / Köpenick
Sonntag 18.09.2016 = Potsdamer Platz und nähere Umgebung bis zum Brandenburger Tor Mitte
Sonntag 25.09.2016 = Straße des 17. Juni und Umgebung Charlottenburg
___
[In Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.