Surfing in Alaska: Damien’s Adventure – The Last Frontier (Full Clip)

Ich weiß ja immer nicht genau, was ich davon halten soll, wenn eine Sportart – so, wie man sie ursprünglich einmal erfunden hat – komplett zweckentfremdet wird. Das klingt ja erstmal immer lustig, „Skifahren im Wald ohne Schnee„, „Fahrräder die 4,5m hoch sind“ oder eben: Surfen in Alaska. Ich mein, … warum?



Surfen ist meines Erachtens eine Sommer-Sportart, die vor Jahrzehnten einmal auf Hawaii (einige sagen Peru, andere sagen Australien – ich will aber an Hawaii glauben!) erfunden wurde. Gesurft wird im Wasser, am Strand, um sich mal ein wenig abzulenken, sich zu bewegen, etwas Spaß im Wasser zu haben und dabei noch gut Farbe zu bekommen. Ohne Competition. Also, wenn es nach mir ginge. Ich weiß auch nicht, warum man aus jedem Spaß imemr eine Competition machen muss, wie schön waren die Zeiten, als man noch einfach und ganz ohne Wettbewerb-Gedanken genießen konnte. Und Skifahren kann man dann im Winter. Kälte, Skilift, Downhill, Kreuzband – der ganzen Jazz, natürlich auch: Schnee.

Und dann kommt mir dieser Clip von und mit dem O’Neill Team-Rider und Abenteurer Damien Castera vor die Linse, wo genau das gemacht wird: Surfen in Alaska. Castera hat sich ein paar Leute zusammengeholt und macht sich auf die Suche nach der „Last Frontier“, also der letzten Grenze, die es für ihn persönlich im Surf-Sport noch geht – also ab in die Fluten. Und wo man doch gerade ohnehin schon in der Gegend ist – warum nicht auch Fischen, Bären jagen, Wandern, Kanufahren?! Am Ende war der Typ tatsächlich 2 ganze Monate (!) vor Ort, herausgekommen ist dieser wahnsinnig gute Clip. Surfen in Alaska? Meinetwegen, aber nur wenn es jemand wie Damien Castera macht. Hier:

„At first, Alaska doesn’t sound much like a surf destination but this is just a matter of perception. The O’Neill team rider and adventurer, Damien Castera, sees it all the way around. For him the Last Frontier means empty lines ups and perfect waves but not only. Alaska is also about a back into the wild experience, Damien spent 2 month there surfing and hiking on self-sufficiency.“

Clip:

[vimeo]https://vimeo.com/80878201[/vimeo]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.