Recap + Gewinnspiel: WHUDAT auf der Designers Open in Leipzig 2017

Die Tandem Blogger aus Leipzig, Stuttgart, Hamburg und Frankfurt auf der Designers Open 2017.

Leipzig war lit! Wie vor ein paar Wochen angekündigt, war ich für WHUDAT bei den 13ten Designers Open 2017 in Leipzig zu Gast und habe mir auch gleich mal die Stadt angeschaut. Spannend für mich, war ich doch noch nie in Leipzig und außerdem hatte ich vorher zu meiner Schande auch noch nie etwas von den Designers’ Open gehört. Von Frankfurt am Main aus waren es dann noch nicht mal vier Stunden mit dem Zug bis in die größte Stadt Sachsens. Leipzig lohnt sich also auch mal für einen Wochenendtrip. Leipzig hat übrigens knapp 600.000 Einwohner – also gar nicht mal so klein. Zum Vergleich: Frankfurt hat 730.000, Stuttgart 630.000 Einwohner.

Designers Open

Designers‘ Open 2017 in Leipzig

Angekommen in Leipzig hieß es dann nach einer kleinen Stärkung, auf zur Designers Open 2017. In der architektonisch beeindruckenden Kongresshalle am Zoo Leipzig präsentierten auf drei Stockwerken über 200 Labels, Einsteiger, Nachwuchsdesigner, junge Kreative und Startups aus acht Ländern ihre Produkte. Highlight am Freitag war die „Butterfly Effect“ Fashion Show der Designschule Leipzig und der Vitruvius Hochschule Leipzig.

Designers Open

Designers Open

Designers Open

Das Besondere an der Designers’ Open Blogger-Reise war auch die Idee des „Tandem Blogger“. Jedem eingeladenen Blogger, wurde ein Leipziger Blogger zur Seite gestellt. Fand ich richtig gut, denn wer kann dir besser die schönen, interessanten, ungewöhnlichen Seiten einer Stadt zeigen, als ein echter Leipziger! Mein Tandem-Partner war Ronny von Dressed Like Machines. Merci an dieser Stelle an Ronny, mein perfekter Reiseführer! Danke für die schöne Zeit! <3 Ebenfalls aus Leipzig waren Babbleventure und We Should Run dabei, aus Stuttgart die Roser Brothers und Wohnglück aus Hamburg.

Designers Open

Styler im Leipziger Viertel Plagwitz.

Wer keinen persönlichen Reiseführer hat, dem kann übrigens ich den Stadtschwärmer Leipzig Reiseführer ans Herz legen. Der Stadtschwärmer ist eine schöne Alternative zu üblichen City Travel Büchern, ziemlich hochwertig und hat wirklich einige Knaller Spots in petto. So bin ich z.B. auch auf den „Handbrotzeit“ Laden in der Innenstadt gestoßen. Am Ende des Beitrags habt ihr auch die Möglichkeit einen von drei Stadtschwärmern zu gewinnen!

Beim Handbrotzeit Laden in der Innenstadt findet ihr herrlich belegte Brote, Süppchen und Kuchen.

Ein Besuch bei den Designers Open Spots

Am nächsten Tag ging es in die Designers Open Spots – kurz DO Spots – , rund um die Kongresshalle am Zoo. Spannend fand ich das Westerk, das Tapetenwerk und das Kunstkraftwerk. Vor allem das West- und Tapetenwerk waren ein Highlight. Hier befinden sich etliche Künstler Ateliers, Werkstätten und z.B. die Schredderei, ein Longboard Shop mit integriertem Café. Insgesamt ein ziemlich spannendes Programm und architektonisch ansprechen. Ich mag diese leicht anarchische Loft-Backstein-Industrie Atmosphäre, bei der man die Kreativität förmlich aus allen Ritzen sprudeln sieht.

Designers Open

Designers Open

Zum Abschluss waren wir in die schönen Räumlichkeiten des Ateliers der Künstlerin Elisabeth Howey zu Gast. Mit einem fantastischem Essen wurden wir dort von der Heldenküche aus Leipzig versorgt. Claudia, Kopf hinter der Heldenküche, zauberte ein leckeres 3-Gänge-Menü mit Produkten aus der Region. Getrunken und gelacht wurde natürlich auch. :)

Designers Open

Gewinnspiel: 3 x 1 City Reiseführer von Stadtschwärmer Leipzig zu gewinnen!

WHUDAT und Stadtschwärmer Leipzig verlosen 3 x 1 alternativen City Reiseführer unter all denjenigen, die unseren Facebook-Post zu diesem Beitrag kommentieren oder teilen oder liken. Den Gewinner ziehen wir am 10. November um 12:00 Uhr wie gewohnt per Zufallsgenerator aus allen Teilnehmern und geben diesen umgehend bei Facebook bekannt! Wir drücken die Daumen!

 

Images 1, 5, 6, 7, 25, 26 und 28 © Anne Schwerin/Kiss&Tell Leipzig

___
[In Kooperation mit Designers Open]

Pin It

Facebook Comments:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Stick-Kunst: Handgestickte Portraits von Daniel Kornrumpf
Street-/Artworks by C215 [8 Bilder]
Surfing: The Desert 2011 (Clip)
Rihanna x Armani Jeans | Eminem Sneaker Collection (Clips)
"WAKEFULNESS" - Dizzying Double-Exposed Portrait Paintings by Toronto-based Artist Alex Ga...