Der 360° Looping-Weltrekord des neuen Jaguar F-PACE (Sponsored)

Ihr werdet es vermutlich schon mitbekommen haben: Jaguar präsentierte kürzlich zur IAA auf Galopprennbahn Frankfurt-Niederrad mit dem F-PACE seinen ersten Performance Crossover und Familiensportwagen. Seine hochfeste und gewichtsoptimierte Aluminium-Leichtbau-Architektur liefert ein Maximum an Agilität, hochwertigem Finish und Effizienz. Das kraftvolle Design bietet zugleich einen hohen Alltagsnutzen und dank Allradantrieb ein erweitertes Einsatzspektrum.

Präsentiert wurde zudem eine einzigartige Demonstration von Dynamik, Kraft und Performance: Der neue Jaguar F-PACE brach nämlich den Weltrekord bei einer 360° Looping-Fahrt durch eine 19 Meter hohe Spezialkonstruktion. Am Steuer des zum Großteil aus Aluminium gefertigten Modells saß Profi-Stuntfahrer Terry Grant. Er hatte sich zwei Monate lang in einem intensiven Training auf den großen Augenblick vorbereitet. Monatelange Planungen mit Jaguar Verantwortlichen waren vorausgegangen, um sicherzustellen, dass Auto und Fahrer dieses nie zuvor durchgeführte Spektakel unbeschadet überstehen würden. Ein Team von Experten, darunter Strukturingenieure, Mathematiker und Sicherheitsexperten errechneten Parameter wie die genaue Zielgeschwindigkeit des F-PACE, die Abmessungen der Anlage sowie die genauen Radien und Anfahrwinkel. Dank vom Sportwagen Jaguar F-TYPE abgeleiteter Fahrwerks- und Sicherheitssysteme bewältigte der Brite den Looping ohne Probleme. Bei der Fahrt durch den großen Kreisel waren er und sein Jaguar g-Kräften von 6,5 ausgesetzt – eine höhere Belastung als Space Shuttle-Piloten im Weltraum.

Ian Callum, Jaguar Design Direktor, sagte: „Der Jaguar F-PACE ist ein Crossover mit der Seele eines Sportwagens. Bei diesem Modell gingen wir anders vor als gewohnt: Wir nahmen einen Jaguar Sportwagen als Basis und machten ihn familienfreundlich. Der F-PACE bietet reichlich Performance, aber zugleich auch Platz für fünf Personen und deren Gepäck. Dies ist ein Auto für Menschen, die das Autofahren, gutes Design und neue Technologien lieben. Kurz gesagt: Der ultimative praktische Sportwagen.“

Ab Frühjahr 2016 wird der neue F-PACE von Jaguar mit Heck- und Allradantrieb wohl auch in Deutschland verfügbar sein. Ich werde mir ihn mir sobald wie möglich einmal aus der Nähe anschauen und an dieser Stelle natürlich darüber berichten. Stay Tuned! Hier nun aber erstmal der Clip zum 360° Looping-Weltrekord. Enjoy:


___
[In Kooperation mit Jaguar]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.