BlackBerry Q5 – „Keep Moving“ + 1 BlackBerry Q5 zu gewinnen! (5 Pictures + Clip)

Zugegeben: ein BlackBerry habe ich bisher noch nie besessen, ich finde aber interessant, wie sich der Markt entwickelt und um ganz ehrlich zu sein: so eine echte QWERTZ-Tastatur vermisse ich hier und da schon einmal. Mit dem neuen Q5 hat Blackberry jetzt ein sehr jugendliches Smartphone mit ziemlich freshem Design auf dem Markt gebracht. Es kommt mit der lernfähigen BlackBerry 10 Funktionalität daher, die sich kontinuierlich an das jeweilige Verhalten des Nutzers anpasst und Features und Apps problemlos und fließend zusammenarbeiten lässt. Die Tastatur wurde weiterentwickelt, es gibt Instant-Action-Shortcuts und zusätzlich zu der Tatstatur einen Touchscreen. Mit dem sogenannten BlackBerry Time-Shift-Modus können perfekte Aufnahmen und Filme gemacht und später mit Freunden geshared werden. Außerdem kann jederzeit ganz einfach vom klassischen BBM-Chat zu einem BBM-Videogespräch gewechselt werden, ich selbst nutze den Videochat in letzter Zeit immer häufiger. Am besten, Ihr guckt Euch den „Keep Moving“-Clip hier unten einmal an, da bekommt Ihr in kurzer Zeit einen sehr guten, ersten Eindruck.

Wem dieser erste Eindruck nicht reicht und wer so ein Teil haben möchte – guess what: wir haben ein BlackBerry Q5 (hier bei facebook) in schwarz hier herumliegen, welches Ihr gewinnen könnt. Was Ihr dafür tun müsst: „liked“ dieses Posting bei facebook und schreibt bis Sonntag, den 11.08.2013 einen Kommentar hier hinein (facebook-Comments oder klassisch, beides ist erklaubt), in welchem ihr kurz aufführt, welche Funktion Ihr beim neuen Blackberry Q5 am Spannendsten findet. Am Sonntag Abend lose ich dann über Doc Zufall aus. Allen Teilnehmern wünschen wir von dieser Stelle aus schonmal viel Glück, weitere Bilder und den Clip gibt es nach dem Jump:

„Entdecke das sensationelle neue BlackBerry Q5 – und eine Welt voller Entertainment, Kommunikation, superschnellem Internet und weiterer völlig neuer Features. Alle nutzbar über die berühmte und einzigartige BlackBerry QWERTZ Tastatur.“



Clip:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DAiEjSlFkrU[/youtube]
___
[In Kooperation mit BlackBerry]

Kommentare

66 Antworten zu “BlackBerry Q5 – „Keep Moving“ + 1 BlackBerry Q5 zu gewinnen! (5 Pictures + Clip)”

  1. christian sagt:

    Uh, sieht ja ganz interessant aus.

  2. Pascal sagt:

    Was gut an Blackberry ist? Ich weiss es nicht hatte vor Jahren mal ein Gerät in der Hand von BB, aber nie in der Praxis benutzt. Da viele Firmen nach wie vor mit BB arbeiten können die Teile nicht so schlecht sein. Die Tastatur könnte sehr geil sein, wobei der Trend ja doch zum Touchscreen geht, glaube ich das viele gerade wegen der Tastatur zum BB greifen.

    Sollte das Los auf mich fallen, dann kann ich Dir auch sagen was ich geil finde dran oder auch nicht: ;)

  3. JJ sagt:

    Beste Funktion : es gibt eine QWERTZ-Tastatur ! zum schreiben viel einfacher als per Touchscreen :)

  4. sandra grussbach sagt:

    das kleine blackberry finde ich einfach hübsch und passend für mich – dass der speicherplatz mit zusätzlichen sd-karten erweitert werden kann, finde ich tiptop (im gegensatz zum iphone :( )

  5. Nachtfliegerin sagt:

    Ich vermisse bei meinem smartphone eine vernünftige Qwertz-Tatstatur. Alleine deswegen ist das schon interessant.

  6. sebastian sagt:

    Beste Funktion? Auf jeden Fall der heile Akku und der heile Homebutton – beides bei meinem iPhone 4 nicht mehr wirklich vorhanden ;)
    Größter Vorteil ist auf jeden Fall das OS, der Rest ist ja eh bei jedem vernünftigen Smartphone dabei. Tastatur finde ich ziemlich interessant!

  7. Maurice sagt:

    Der Videochat wäre auch für mich nicht uninteressant.
    Würde mich somit gern auf der Winnerlist ersehen.

  8. Markus sagt:

    Ich finde die NFC-Funktionalität ziemlich dufte. Damit kleinere Beträge an der Kasse zahlen zu können ist schon sehr praktisch.

  9. Sophia sagt:

    Also mir gefällt die Kombination aus Touchscreen und Tastatur – und das mit dem Timeshiftmodus beim Fotos machen hört sich ja auch cool an ;)

  10. Philipp sagt:

    Sieht modisch echt nice aus. Am Besten wäre echt die BBM Video Funktion ! QWERTZ TASTUR WTF ?!
    Aber komme ich bestimmt auch mit zurecht :D

  11. Für mich wäre die QWERTZ-Tastatur wichtig. Selbst mit meinen schmalen Händen tippe ich auf dem riesen Motorola ständig daneben. 2 Tasten auf dem Touchscreen habe ich auch schon so kaputt gemacht, dass sie nicht mehr leuchten. Wie das geht? Keine Ahnung.

  12. stephen frys sagt:

    Also die QWERTZ-Tastatur finde ich immer noch klasse.
    Bei allen anderen Smartphones mit Tochscreen vertippe ich mich einfach öfter.

  13. Gustavo sagt:

    Ich finds gut, dass man mit diesem Taschencomputer auch telefonieren kann.

  14. Ole sagt:

    Genau 2 features:
    – der Blackberry Hub ( Blackberry 10)
    – dieTastatur kann keiner schlagen

    Cheerz

  15. dhrac sagt:

    Ich finde den BlackBerry Hub genial. Momentan die beste Notification-Lösung bei Smartphones.

  16. Moser Nico sagt:

    Tastatur juhui!

  17. Moody sagt:

    der messenger soll ja ganz knorke sein

  18. Matze S sagt:

    Also ich mag die neue Fotofunktion und den Videochat incl. Screensharing.. Das ist mal was, was wirklich Sinn macht…
    Hope to WIN ;-)

  19. Anton sagt:

    Für mich ist gerade am interessantesten an BB bzw RIM, dass die ihren Firmenstandort in Kanada haben. Also gibt es keine NSA/GCHQ/BND Zugriff auf meinen Shit. Werde definitiv vom S3 auf das Q5 oder Q10 umsteigen. Außerdem scheinen die echt am OS geschraubt zu haben. Die Hub Funktion und die Shortcuts sollen gut funktionieren. Bin ich gespannt drauf

  20. Lt. Kali sagt:

    Super Sache,

    mir geht die Touchtastatur gegen den Strich. So eine vollwertige Tastatur hat schon was! Außerdem finde ich das BB OS sehr gelungen. Könnte ich mich mit anfreunden.

    Gruß

  21. Flo sagt:

    Oh, welch ein Genuss, es gibt tatsächlich noch ein Handy mit Hardware-Tastatur! Ich nutze mein Handy hauptsächlich beruflich und tippe dabei die eine oder andere Mail, was bei meinen Krakauer-sized Wurstfingern ein ziemliches Gewürge ist und empfindlich an meiner Laune kratzt. Mit einem BlackBerry habe ich schon des öfteren geliebäugelt, vielleicht könnte dies also der Start einer ganz wunderbaren Freundschaft werden. Und BlackBerry Hub klingt nach einem tollen feature!

  22. Daniel sagt:

    Schönes Teil.
    Sieht teuer aus und das Telefon Feature ist der Hammer!
    Immer und überall erreichbar zu sein. Das wünscht sich doch jeder.
    Die Wählscheibe wird da wunderbar ersetzt durch ne Tastatur die ich sonst nur von meinem C64 kenne.
    Ich muss das Teil haben!!!!

  23. jj sagt:

    es hat eine telefonier-funktion!

  24. Franz Franzen sagt:

    ein kleines Handy, das wär Perfekt für mich ! Blackberry = business ! thank you Herr Winks ;- )

    LTE, Super verarbeitet und noch gute alte oldschool Tasten, mann das wär ein Traum….

  25. Hendrik sagt:

    Der Timeshift-Modus und Story Maker klingt sehr interessant, zudem ist die klassische BlackBerry Tastatur eine schöne Alternative zu den mittlerweile gängigen Touchscreen-Tastaturen.

  26. Andreas sagt:

    Ich finde die timeshift Funktion ziemlich cool, ansonsten natürlich BB Hub & den Videochat. Hab schon länger nen blackberry, jedoch ist das gefühlt von vor zigtrilionen Jahren also wärs schon ziemlich cool endlich mal ein neues zu bekommen.

  27. Mathias S. sagt:

    Die Tastatur ist super. Und ein Blackberry hätte ich noch nie.

  28. dasistdaniel sagt:

    Ich nutze ein Xperia Go mit Android JB mir reicht das eigentlich auch aber manchmal wäre eine echte Tastatur von Vorteil, vor allem bei einer viel schreibenden Frau die Antworten erwartet.

  29. Mona sagt:

    Also, ich vermisse die richtige Taststur und die wäre damit gegeben !Außerdem sieht es noch dazu total schick aus. Und da meins eh schon kaputt und alt ist , könnte ich mir gut vorstellen die neue Besitzerin zu sein! Also:haben wollen ,Mathias! Denn meines ist vor kurzem ins Wasser gefallen und funktioniert nicht mehr -:(

  30. Tim sagt:

    Die Timeshift Kamera ist sehr geil ;)

  31. Patrick sagt:

    Ich bin seit längeren beruflicher BB Nutzer und muss sagen, dass ich das neue Design schon sehr ansprechend finde. Hier wurde einiges nachgeholt. Die neue Tastatur würde mich auch sehr interessieren.

  32. Helge sagt:

    Ich finde den BlackBerry Time-Shift-Modus einfach klasse! :-)

  33. Juli sagt:

    Storymaker & BB Hub – I like.

  34. Diana sagt:

    Endlich mal ein Smartphone mit ner richtigen Tastatur

  35. lomomo sagt:

    Ich find das Video/Fotozeugs interessant, hatte bis jetzt nur Android Smartphone und nutze da auch immer öfter den Video Chat über Hangout von Google oder Skype

  36. Daniel sagt:

    Ich hatte früher bereits ein Blackberry Phone und fand diese mechanische Tastatur immer super. Auch in Zeiten von großen Displays mit in jenes eingebetteten Tastaturen wünsche ich mir manchmal beim Tippen diese Mechanik zurück. Das wäre für mich z. Zt. das beste Feature. :)

  37. anne sagt:

    Natürlich ist die Tastatur eine gute Sache. Außerdem sieht es solide aus und ich vermute die Lautstärkeregelung funktioniert noch problemlos. ;-)

  38. Casorel sagt:

    Weil mein erstes Smartphone ein iPhone 3G war, hatte ich nie eine Tastatur. Dabei hatte ich ganz früher immer auf diese „Sidekick“-„Smartphones“ damals geschielt, weil mich die QWERTZ-Tastatur so gereizt hat.
    Ich bin dann vor ein paar Jahren zum Galaxy S3 gewechselt, wobei ich aber mit diesem Plastik nicht klar gekommen bin, das hatte für mich einfach keine Wertigkeit, weshalb ich vor einigen Monaten wieder zum (gesplitterten) iPhone 4 gewechselt bin. Von dem Q5 erwarte ich mir da ein sehr viel besseres Gefühl was die Handhabung angeht..
    Außerdem find ich diese Timeshift-Funktion bei den Fotos ziemlich geil, weil wenn die Nächte mal länger werden wird es mitunter schwer mit mehreren ein gutes Foto hinzukriegen!

  39. Danimateur sagt:

    Moinsen nach Kiel,

    in erster Linie würde isch sagen, ist die Tastatur das Herausstechendste. Zudem gefallen mir die Farbauswahlen ziemlich gut, obwohl ich da ja klassisch wie beim Auto sage. Ein Smartphone ist schwarz, würde daher das bei ihnen Herumliegende Gerät präferieren. BBM find ich auch ziemlich geile Sache, mal eben das Display befindliche Zeugs dem Telefon-Gegenüber presenten. Schon nette Features am Start, die ich gerne ownhand ausprobieren würde.

    Greetz

  40. Thomy sagt:

    Finde die Time Shift Funktion klasse. Es ist ja selten so das, wenn zwei oder mehr Personen auf einem Foto sind beide einen schönen Blick haben :P

  41. Timo sagt:

    Moin,

    ich selbst hatte das Vergnügen vor knapp 4 Wochen das Blackberry Q10 (der große Bruder des Q5 /ebenfalls mit qwertz) zu testen, und war leider in vielen Belangen enttäuscht. (Derzeit iPhone-User / Vorher Blackberry 9000 9750 9900)

    Blackberry (vormals RIM) versucht hier momentan Massiv mit ihren Geräten und BB10(OS) in den Massenmarkt einzutauchen. Dabei sollte man bedenken, das viele Business-Features auf der Strecke geblieben sind. Insbesondere für den Klein-/Mittelstand, welcher aus Kostengründen nur selten einen eigenen BES(Blackberry Enterprise Server) betreibt, fehlen nun die über den damaligen BIS (Blackberry Internet Service / Provider-gestützt) bekannten Features, welche die „Berrys“ so attraktiv machten (Pushmal von IMAP/POP3 // komplett verschlüsselter/komprimierter Datentraffic via BIS-Service).
    Dieser BIS machte es möglich mit ca 1/3 an Datentraffic und weitaus weniger Akku-Belastung auszukommen.

    Auch das App-Angebot in der AppWorld ist leider mangelhaft, und die Apps welche das breite Publikum ansprechen sollen sind vom Featureset sehr beschnitten (Siehe Facebook app oder Whatsapp).

    Als klare Pluspunkte muss man die Gestensteuerung, das Blackberry-HUB und Blackberry-Balance anführen. Diese Kernfeatures lassen alle anderen Plattformen wirklich alt aussehen.

    Wer also die damaligen RIM-Blackberrys gewohnt ist ( Curve,Bold, Torch etc.) wird an den neuen Geräten auch nach einer intensiven Eingewöhnungsphase noch einiges an bewährten Features vermissen.

  42. Grüße aus Österreich,

    Die Tastatur ist schon nett wenn man damit umgehen kann. Wäre schon ein tolles Ding.

  43. Erik Zipfel sagt:

    An dem BlackBerry Q5 überzeugt mich die lange Akkulaufzeit und natürlich, dank Blackberry 10, dass es Vieltippern deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

  44. Fabian sagt:

    Der BBM und die Tastatur sind immer noch die besten Features… Für den BBM hat man mittlerweile zwar mit anderen Apps viele Alternativen, aber die Kombi ist immer noch eine klare Eins!

  45. erig sagt:

    ganz klar die tastatur! und im vergleich zu meinem motorola pro hoffentlich auch ein funktionierendes mikrofon mit befriedigender soundquali :D

  46. tom sagt:

    ich freu mich auf ein smartphone mit richtiger tastatur, ausserdem werden mir die iphones echt zu empfindlich, für das geld ärgert mich jeder kratzer. das q5 kann echt was fürn mich sein. grüsse aus bremen nach kiel vom tom!

  47. Heinzinger sagt:

    Hab auf Facebook geliked und finde natürlich die Tastatur und den Blackberry HUB am Besten. Ein Blackberry ohne Tastatur ist kein Blackberry ;-)

  48. Eileen sagt:

    Reine Touchscreen-Handys sind schön und gut, besonders für Leute mit großen Händen. Aber mit meinen kleinen Händen komme ich mit einer integrierten QWERTZ-Tastatur super klar. Das ist meiner Meinung nach die beste Funktion.

  49. Jonas M. sagt:

    Ich finde die Time Shift Funktion super. Ist bestimmt gut damit Bilder von Leuten zu machen.

  50. Dan sagt:

    Zu dicke Finger für die Bildschirmtastatur – da käme mir so eine Hardwaretastatur ganz gelegen ;-)

  51. Rafael sagt:

    Hub+Tastatur –> Beschte!

  52. Chris sagt:

    Der Time-Shift-Modus hat auf jeden Fall etwas !!!

  53. Carl sagt:

    Ich finde die Tastur einfach spitze, hab mal eines kurz ausprobieren können und hätte ich da nicht eben erst ein WP8 handy gekauft hätte ich mir wohl ein BB zugelegt. Nunja, durch einen Fallschaden ist mein Smartphone leider kaputt und ich bräucht eh ein neues :D und da ich eigentlich Tasten eh viel lieber habe jedoch es aktuell auser den BB’s keine Alternative gibt würde ich mich sehr darüber freuen hier eins zu gewinnen :)

    ach übrigens, das ding mit dem TimeShift hört sich auch gut an würde ich gerne mal nutzen :)

  54. Benedict sagt:

    Ich finde die QWERTZ-tastatur natürlich das beste am Blackberry, aber das reizende am Q5 ist das es lernfähig ist was mein IPhone nur bedingt ist :D Desweiteren hört sich die Time-Shift Funktion ja auch sehr nett an.. Würde es gerne besitzen :)

    Grüße
    Benedict

  55. Sebastian sagt:

    Ich finde die Tastatur und die Timeshift Funktion Klasse!
    Doch am besten ist, dass Du das Handy bereits in der Hand hattest :)

  56. BvT sagt:

    Das Beste an einem Blackberry ist und bleibt, schlicht und einfach: die physische Tastatur.
    Dann klappts auch wieder mit dem Autofahren UND SMS schreiben ;)

  57. Boris sagt:

    Das spannenste am Blackberry Q5 ist eindeutig die QWERTZ-Tastatur :-)

  58. felix sagt:

    der blackberry-storymaker reizt mich schon …!

  59. Borris sagt:

    Echte Tastatur, ganz klar!

  60. slavefriese sagt:

    Die Kamera / Time-shift funktion klingt interessant

  61. Hendrik sagt:

    Was ich bei meinem alten Blackberry schon geliebt habe ist natürlich die Tastatur, daher finde ich es klasse, dass RIM auch bei den neuen Geräten nicht mit Traditionen bricht ;-) Und was sich auch ziemlich gut anhört ist diese Time-Shift-Funktion!

  62. dima sagt:

    Ich hatte das Z10 beruflich und kann euch sagen, dass ist das beste was es gibt! Der Blackberry Hub ist sowas von genial, ich hätte das gerne auf meinem Macbook! Eine zentrale Stelle für deine Nachrichten und alles andere… einfach ein gelungenes OS!

  63. MC Winkel sagt:

    Also, ich mach’s wie folgt: es haben 89 Menschen telgenommen, die Kommentatoren hier im Blog bekommen die Laufnummern 1-63, die 26 facebook-Kommentatoren bekommen die Laufnummern 64-89…

    Dann wollen wir mal…

  64. MC Winkel sagt:

    Es ist die Nummer 31 – PATRICK:

    http://oi39.tinypic.com/v7te6f.jpg

    Herzlichen Glückwunsch, Du bekommst eine Mail!

    An alle anderen Teilnehmer: Danke für’s Mitmachen! Nicht traurig sein, das nächste Gewinnspiel kommt ganz bald… (ich hab hier z.b. noch Teilnehmerplätze für das ausverkaufte Hamburg Urbanathlon: http://www.facebook.com/whudat.de/posts/578077192235083 )

    Schönen Wochenstart Euch Allen!

  65. Patrick sagt:

    Booyaaa,

    Thanks MC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.