ABSOLUT Vodka: Andy Warhol Edition – Eine Hommage an die legendäre Zusammenarbeit mit der Pop-Art-Ikone

Dem aufmerksamen Leser wird Andy Warhol, Pop-Art-Ikone und einer der einflussreichsten, amerikanischen Künstler überhaupt, hier auf WHUDAT mit Sicherheit bereits des Öfteren begegnet sein. Mit der neuen Limited Edition von ABSOLUT zelebriert die Marke nun ihre legendäre Künstlerkooperation mit Andy Warhol. Inspiriert von der ikonischen Flasche war Warhol Mitte der 80er Jahre bekanntlich der erste Künstler, der ABSOLUT in einem Kunstwerk für die Ewigkeit festhielt. Dies war der Auftakt für eine Reihe von aufsehenerregenden Künstlerkooperationen, für die der schwedische Wodka heute international bekannt ist. Mit der Andy Warhol Edition transformiert Absolut das Pop Art Gemälde in Flaschenform und ermöglicht es ab sofort jedem, sich einen ganz eigenen Warhol nach Hause zu holen.

1986 kreierte Andy Warhol erstmalig ein Kunstwerk für Absolut, welches später auch als Kampagnenbild genutzt wurde. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ikonen des Nachtlebens setzte den Impuls für alle darauffolgenden Kooperationen mit bekannten Künstlern und Kreativen wie Keith Haring, Damien Hirst, Louise Bourgeois, Annie Leibovitz, Spike Jonze oder der Swedish House Mafia. Rund 850 Werke umfasst die Absolut Art Collection mittlerweile heute.

Das Design der Andy Warhol Edition vereint Pop Art und Kreativität und besticht durch zeitgenössischen sowie ausdrucksstarken Stil. Ein Merkmal für alle Limited Editions von ABSOLUT, das sie nicht nur in Deutschland zu begehrten Sammlerobjekten macht. Die Flasche repliziert Warhols Original. Die Flaschenfront trägt den ikonischen ABSOLUT Schriftzug mit leuchtenden blauen, pinken und gelben Details. Die charakteristischen Pop Art Farben erzeugen in Kombination mit dem schwarzen Flaschenrücken einen spannenden visuellen Effekt.

Einen Teil der Einnahmen aus der Andy Warhol Edition spendet ABSOLUT übrigens der Andy Warhol Foundation, welche die Entstehung und Entwicklung zeitgenössischer Kunst fördert – für Invenstionen in Stipendien junger Nachwuchskünstler. Sollte Euch also demnächst im Einzel- oder Fachhandel eine der limitierten Flaschen begegnen – greift besser schnell zu.
___
[In Kooperation mit ABSOLUT]

Kommentare

Eine Antwort zu “ABSOLUT Vodka: Andy Warhol Edition – Eine Hommage an die legendäre Zusammenarbeit mit der Pop-Art-Ikone”

  1. Benji sagt:

    Toller Blog-Artikel, das Geschriebene trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf!

    Absolut hat mit ihrer Warhol-Edition genau ins Schwarze getroffen. Allein, dass ein Teil des Umsatzes zur Kunstförderung verwendet wird ist schon beachtenswert. Von der schicken Flasche mal ganz abgesehen. Bei uns im Shop erfreut sich der Absolut Warhol auch einer großen Beliebtheit, wir hatten bereits vor offiziellem Verkaufsstart zahlreiche Vorbestellungen und nun nur noch wenige Flaschen vorrätig.

    Erfolgsgeschichte: Absolut Warhol

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.