Infografik: 16 interessante Fakten über Schlaf

Einige der Fakten sind bekannt, Anderes hat man irgendwo schonmal so ähnlich gehört und Vieles ist tatsächlich neu. Fangen wir mal mit der Schlafpositions-Grafik hier oben an, ich bin ja irgendwie so eine Mischung aus a und c, wobei gutherzig natürlich absolut hinhaut. 12% der Menschen träumen in schwarz/weiß (Sünde!) und Koalabären sind ab sofort meine Helden: die Homies knacken 22h am Tag, Hallelujah! Und wenn man 10 Minuten nach dem Aufwachen 90% des Geträumten schon wieder vergessen hat: ja was soll der Scheiß denn überhaupt? Egal, ich schlafe seit knapp einem Jahr überdurchschnittlich gut – Melatonin, anyone? Werde ich auch nochmal ausführlicher drüber berichten. Aber erstmal: Gute Nacht!


___
[via]

Kommentare

16 Antworten zu “Infografik: 16 interessante Fakten über Schlaf”

  1. sebastian sagt:

    alter, bin ich froh dass ich keine giraffe bin!
    a und c mischung – same here ;)

  2. Gilly sagt:

    10 Stunden schlaf bei den 13-18 Jährigen? WTF? die meinten 5 Stunden oder?

  3. Derfreddy sagt:

    Ich bin sowas von neidisch auf den koala…

  4. Skinnynet sagt:

    @Gilly bin zwar auch meistens bei ca. 5 Stunden, komme damit auch ganz gut klar, aber optimal ist das glaube ich nicht ;)

  5. King Fisher sagt:

    Ich bin ein Koala.
    (Hab’s schon früher geahnt.)

  6. Robby sagt:

    Ich bin auch eine Mischung aus a) und c) (linksseitig), wobei ich pre-einschlaftechnisch auch auf dem Bauch liege (e), aber mit den Armen/Händen am Körper (linker schützt per Diagonale Herz und Hals, rechter den Unterleib :p).
    Außerdem träume ich weniger von Männern (was einfach zu erklären ist ;)) und erinnere mich selbst nach Stunden noch an den Großteil meiner Träume, liegt aber sowohl an der Bedeutsamkeit als auch “Übung”.

    Zu der Funktion noch hinzugefügt: Man lernt wirklich im Schlaf. Allerdings nur im Nacht- und nicht Nachmittagsschlaf. (Ist mehr als “recharge”/regeneration.) Alles in allem ist Schlafen und Träumen eine feine Sache, letzteres oftmals besser als Kino (und dazu kostenlos). Vom luziden Träumen mal ganz zu schweigen. Großartiges Thema, MC, wobei mich das mit den Nichtträumern Persönlichkeitsstörungen neugierig macht. (Zumal wir alle träumen, nur sich eben viele nicht daran erinnern können.)

  7. Mona sagt:

    Was habt ihr alle mit euren Koalas? Schlaf ist ja nett und so, aber es gibt so viel zu tun und so viel zu erleben, dass ich Schlaf eher als notwendiges übel sehe. Und bloß weil ich eher der Giraffe denn dem Koala nacheifere, heißt es ja nicht, dass ich nicht trotzdem 8+ Stunden im Bett verbringen will! ;)

    Ich bin übrigens eher die E-Schläferin, allerdings wüsste ich nicht, was meine Schlafposition mit meiner Partytauglichkeit zu tun hat.

  8. Das Mädel mit den Schlafpositionen hat man wohl hier ausgeschnitten: http://www.youtube.com/watch?v=q5Bhoq688JA – das kam mir doch gleich bekannt vor! ;-)

    Und ich komme leider nicht auf genug Schlaf pro Nacht. Das merke ich auch grade wieder.

  9. die anke sagt:

    lieber herr winkel, demnach bin ich 65 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! schei….bis vorhin fand ich das thema noch spannend, jetzt muss ich etwas finden was meine laune hebt, aber ist der beitrag ueberhaupt glaubwuerdig???? bitte, war doch sicherlich nur ein scherz….

  10. Danimateur sagt:

    Schlaf ist auch kein Ersatz für Koffein

  11. Bierfreund sagt:

    Bitte asap den ausführlichen Bericht über Melatonin…

  12. teenager (not the one out of 50) sagt:

    @Gilly:

    wahr wahr

  13. anonym sagt:

    Wenn Schlafforscher immer wieder betonen, daß sich der Schläfer innerhalb von 6 bis 10 Std. Schlaf zigmal herumdreht, also ständig die Position wechselt, und dies zutrifft – dann müßte eigentlich jeder erkennen, was für ein Mumpitz solche Darstellungen sind.

  14. Addliss sagt:

    @anonym: Danke. Ich wüsste auch nicht, was eine Schlafposition mit der Persönlichkeit zu tun hat.

    Wenn eine Frau z.B. wegen Oberweite nicht auf dem Bauch liegen >kann<, heißt das noch lange nicht, dass sie kein Partychick sein kann. Glaubt mir, ich kenn' mich da aus! ;-)

  15. […] die selbsterklärende Grafik direkt zu Gemüte zu führen, viel Spaß und noch mehr Erkenntnisse: Fakten über den Schlaf. Gefällt mir:Gefällt mirSei der Erste dem dies […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert